Palisota - Erfahrungen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Palisota - Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 11:49 Uhr  ·  #1
Mir ist beim Wilhelmatag eine Palisota schweinfurthii in den Wagen gehüpft. Allerdings finde ich nicht wirklich viel über die Pflege...
Dort hieß es nur, es sei eine Warmhauspflanze und sie nehme trockenere Luft nicht besonders übel.
Hat hier vielleicht jemand eine Palisota? Wie sind denn eure Erfahrungen?

Edit: Sind Commelinaceae, wie bspw. auch Tradescantien - wenn sie ähnlich anspruchslos sind wie die "üblichen" Tradescantien, hab ich ja noch Hoffnungen
Palisota_schweinfurthii2.jpg
Palisota_schweinfurthii2.jpg (150.98 KB)
Palisota_schweinfurthii2.jpg
gleich noch mal von der Seite :-)
Palisota_schweinfurthii.jpg
Palisota_schweinfurthii.jpg (166.33 KB)
Palisota_schweinfurthii.jpg
is die nicht schön?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Palisota - Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 16:02 Uhr  ·  #2
Kennt die hier wirklich niemand?

Ich bin inzwischen auch anderweitig nicht wirklich viel schlauer geworden- meine Bücher kennen die alle nicht

Scheint jedenfalls ein ziemlicher Säufer zu sein, Wasser im Untersetzer wird ruck zuck eingezogen. Immer und immer wieder - so viel Wasser kann in dem bißchen Erde gar keinen Platz finden

Apropos "bißchen"... der Topf ist deutlich zu klein und völlig durchgewurzelt. Die gute alte neue-Pflanze-im-Herbst-gekauft-Frage: jetzt noch umtopfen, oder bis zum Frühling warten? Und in was? Normale Blumenerde? Oder ein bißchen waldiger mit groberen Bestandteilen? Eher sauer? Ich hab doch keine Ahnung!
Würd's eigentlich mit normaler Blumenerde probieren

---Hilfäääää---
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palisota - Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 16:27 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Palisota - Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 14:19 Uhr  ·  #4
oh, danke, Scrooge!

"Eignet sich eigentlich nur für ein warmes Blumenfenster oder einen Vitrine", "Luftfeuchte sollte 50% nicht unterschreiten" Na supi - das scheint mir die Aussage mit der großen Lufttrockenheitsverträglichkeit doch etwas zu relativieren

Na denn mal abwarten, wie sie sich über den Heizungswinter so schlägt
Im Frühling gibt's dann 'n Update...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Palisota - Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 10:10 Uhr  ·  #5
na gut, Frühling ist noch nicht so ganz. Aber eine kleine Neuigkeit gibt's trotzdem...
Nach zwei Wochen Abwesenheit meinerseits nun die Überraschung: Das Pflänzlein blüht!
Bißchen hockengeblieben sieht die Blüte aus... ist das normal? Keine Ahnung, wie die Wasserversorgung in den zwei Wochen genau war
Jedenfalls schlägt sie sich bislang mit der Luftfeuchte ganz gut. Abwarten, wie der Sommer wird.

Jetzt werd ich mal Bienchen spielen , mal sehn, ob sich was tut
PalSchweinfurthii_Jan.jpg
PalSchweinfurthii_Jan.jpg (113.71 KB)
PalSchweinfurthii_Jan.jpg
so sieht sie insgesamt aus - wie erwartet ziemlich einseitig dem Lichte zugewandt
PalSchweinfurthii_Bluete_Jan.jpg
PalSchweinfurthii_Bluete_Jan.jpg (49.97 KB)
PalSchweinfurthii_Bluete_Jan.jpg
sieht aus wie ne Strohblume - aber es kommen immer neue Staubgefäße zum Vorschein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.