Gurken im Gewächshaus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Gurken im Gewächshaus

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo.
Habe durch stöbern euer Forum entdeckt,da ich mit Garten sehr wenig Erfahrung habe,hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.

Ich möchte in meinem Gewächshaus Salatgurken anbauen,hatte schon welche im letzten Jahr.
aber war nicht recht zufrieden.
Boden wurde mit Pferdemist aufbereitet und die Pflanzen sind gut gewachsen,nur mit dem Schneiden bin ich nicht zechtgekommen.
Wie wird zurück geschnitten und was muss ich noch beachten.
571.jpg
571.jpg (16.38 KB)
571.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gurken im Gewächshaus

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 21:08 Uhr  ·  #2
Hallo Weingeist, herzlich willkommen

vielleicht kannst du noch näher erläutern warum du mit deinen Gurken nicht so recht zufrieden warst?
Das wichtigste bei der Kultur von Schlangengurken im Gewächshaus ist es sowohl die Wurzeln als auch die Blätter auf Dauer gesund zu erhalten, als Voraussetzung für einen guten Ertrag.
Der Schnitt soll dazu dienen ein Gleichgewicht zwischen Triebwachstum und Fruchtbildung herzustellen, da die Gurkenfrüchte bei unzureichender Versorgung mit Assimilaten abgestoßen werden.
Der Schnitt unterscheidet sich je nach verwendeter Sorte und muß auch an die Kulturbedingungen (Nährstoffversorgung und Temperatur) angepaßt werden.
Die Pflanzen werden zweckmäßigerweise an Schnüren aufgeleitet, bis etwa 2,20 m Höhe. An den ersten 75 cm werden zunächst alle Fruchtansätze und alle Seitentriebe entfernt da die Pflanze noch zu klein ist um Früchte ordentlich zu ernähren. 2 - 3 Blattknoten über dem obersten Haltedraht wird entspitzt.
Bei rein weiblichen Sorten wird am Stamm auf eine Frucht pro Blattachsel reduziert. Nach Erreichen der obersten Begrenzung werden 2 - 3 Seitentriebe stehen lassen, an denen keine Fruchtausdünnung mehr erfolgt, das erledigt die Pflanze selbst. Die Triebe werden nur geleitet und geheftet.
Bei gemischt blühenden Sorten werden keine Stammfrüchte ausgedünnt, aber alle Seitentriebe nach dem 2ten Blatt geschnitten. Bei weiterem Verzweigungsgrad wird nicht mehr so konsequent geschnitten sondern mehr nach Platz- und Raumangebot. Mit zunehmendem Alter der Pflanzen sind dann die Pflanzenhygiene und die Ausnutzung des Lichtes die bestimmenden Kriterien für den weiteren Schnitt und die weitere Erziehung.

Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.