Orchideentrieb braun werdend, neuer Trieb - abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Orchideentrieb braun werdend, neuer Trieb - abschneiden?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei meiner Phalenopsis wird der verblühte Trieb von der Spitze aus braun. Allerdings hat sich schon aus einem Auge, das demnächst erreicht ist, ein neuer Trieb zu entwickeln begonnen. Da ich im Urlaub war, habe ich diese Entwicklung erst so spät mitbekommen. Sollte ich nun kurz vor dem neuen Trieb abschneiden oder einfach hoffen, dass das Braunwerden dort stoppt? Von diesem Problem abgesehen geht es ihr gut, ich hab sie bald ein Jahr, blühend gekauft und danach zwei Mal eine monatelange Blüte gehabt, auch neue Blätter und Wurzeln, welche ein gesundes Grün haben.

Lieber Gruß,
Brausefrosch
Orchidee braun werdend.JPG
Orchidee braun werdend.JPG (688.76 KB)
Orchidee braun werdend.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideentrieb braun werdend, neuer Trieb - abschneiden?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 20:52 Uhr  ·  #2
Du kannst dort wo gelb und grün übergeht schneiden - aber das abtrocknen wird so oder so am Auge das jetzt austreibt stoppen.
Im "toten" Ende der Rispe kommt nur kein Saft mehr an, weil das alles (logischer Weise) in die Entwicklung der Blütenknospen an der neuen Rispe geht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchideentrieb braun werdend, neuer Trieb - abschneiden?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 21:02 Uhr  ·  #3
Okay, vielen Dank, das beruhigt schon mal. So schneid ich das Ende wahrscheinlich erst dann mit ein bisschen Abstand zum neuen Trieb ab, wenn's ganz eingetrocknet ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Orchideentrieb braun werdend, neuer Trieb - abschneiden?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 21:04 Uhr  ·  #4
Ja, keine Panik. Das ist normal, dass der verblühte Trieb mit der Zeit braun wird. Wenn er komplett trocken ist, würde ich den komplett abschnippeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.