Frage zur Temperaturmessung im beheizten Mini-Gewächshaus

Herkunft: Karlsruhe

Tobi T. Tobsen

Hi,
ich habe mir jetzt eine 20-W-Heizmatte und einen Thermostat zugelegt um mein Mini-Gewächshaus zu beheizen. Will damit die Ausbeute bei der Bananenzucht erhöhen, weil ich bisher nicht sehr zufrieden damit war und denke, dass es daran liegen könnte, dass in meinem Zimmer über Winter nie die empfohlenen 25-30°C herrschen, nachts schon gleich gar nicht.

Meine Frage ist jetzt: Denkt ihr, dass sich diese Temperaturangabe auf die Erdetemperatur bezieht oder auf die Lufttemperatur? Denn das macht ja sicherlich auch in der Natur einen Unterschied. Wenn die Sonne auf dunkle Erde scheint, dann erhitzt sich diese ja vermutlich stärker als die umgebende Luft.
In meinem Mini-Gewächshaus sieht es jetzt nach ersten Tests so aus, dass bei einer Lufttemperatur von 26°C der Thermostat schon 33,5°C anzeigt, wenn ich ihn auf die Erde lege...

Wäre für Tipps dankbar.

Grüße Tobi

Danny Ocean

Die Temperaturangabe bezieht sich normalerweise auf die Erde, die Luftfeuchtigkeit ist da noch nicht so wichtig erst wenn die Samen gekeimt sind.
Also wenn die Erde etwas über 30 Grad ist dann ist das noch nicht so schlimm
Herkunft: Bochum

Inanah

Alsich Bananen gezogen habe hatte ich in meinem Zimmergewächshaus so 28 Grad Lufttemp. Das hat super geklappt mit der Keimbeutelversion.
Viel Glück
LG Eva

Tobi T. Tobsen

Hi, danke für die Tipps!
@Eva
hattest du die Heizmatte unter dem Gewächshaus liegen, oder darin?
Habe sie jetzt hineingelegt und darauf eine Schicht Seramis für bessere Luftzirkulation und obendrauf Kokohum, weil ich denke, dass die Samen darin besser keimen werden.
Wenn ich die Matte unter das Gewächshaus lege, wie häufig empfohlen, ist sie weniger effizient, schätze ich. Was meint ihr?
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich hatte die Matte drin. Darauf lagen dann direkt die Keimbeutel, bzw Anzuchtschalen mit Kokohum. Bananen keimen nicht wenn sie nur in Seramis oder Perlite liegen. Kokohum ist schon richtig.
LG Eva

Tobi T. Tobsen

ja das hab ich auch schon gehört. wobei ich mich schon frage, warum...