Muschelkrebse an Seerosen,hat jemand Erfahrung ?

Manfred65

Hallo

Weiter unten unter trop. Seerosen habe ich mein WInterbecken schon vorgestellt.
Funktioniert soweit ganz gut,aktuell noch die Beleuchtung verbessert.

Wachsen tun sie gut,Blütenknospen treibe auch gut werden aber von Schädlingen gebremst bzw. gekillt !

Beobachte seit 2 Wochen das sich so helle Kügelchen an den Blütenstengeln rumtreiben und besiedeln.
Das Wachstum stoppt,die werden dunkel und fallen ab.
Nicht bei allen,2 Sorten blühen trotz der kleinen Biester.

Ja so eine Schei.. dacht ich mir,was kann ich tun ?

Erst mal per dünnen Schlauch täglich abgesaugt was ich erwischen konnte,komm da auch relativ gut ran.
Aber auf dauer ist das nichts.

Die sind ziemlich klein,1-2 mm und schwer zu erkennen was das ist.
Im Zoohandel haben sie auf Wasserflöhe getippt und geraten ein paar Goldfische rein zum saubermachen.

Hab sie mir dann mal selbst untern Mikroskop angesehen und das sind keine Wasserflöhe sondern Muschelkrebse.

Nach viel sucherei im Nezt auf folgendes gestoßen.

"Leckerlies" reinhängen als Köder,Tomaten,Gurken etc.
Wenn sie dranhängen schnell rausziehen,abwaschen und wieder rein.

Chemiekeule Argulol,hilft aber nicht gegen die Eier.
Ist eigentlich gegen Parasiten an Fischen gedacht aber dafür auch gut.

Guppys,genauer "Endler Guppys" sollen sie fressen.

Mehr hab ich bis jetzt nicht gefunden was gegen die Muschelkrebse hilft.

Hat jemand noch einen anderen Tipp ?

Tschüs

Manfred
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hallo Manfred,

ich kann mir absolut nicht vorstellen, das die Muschelkrebse deine Seerosenblüten killen. Die leben eigentlich von abgestorbenen Pflanzenteilen. Sie haben doch gar keine Mundwerkzeuge um lebende Seerosen anzufressen...

Ich denke, die Seerosen haben ein anderes Problem und die Muschelkrebse beseitigen die Folgen. Ich hatte schon oft Muschelkrebse im Aquarium, aber lebende Pflanzen haben die nie angefressen.

Goldfische zur Bekämpfung sind der gröbste Unfug, den ich je gehört habe. Auch Endlers fressen nicht so viele Muschelkrebse, das diese völlig ausgerottet würden.

Welche Temperaturen hast du denn in dem Becken und wie sehen die fauligen Blüten genau aus? Kannst du da mal ein Foto machen?

Manfred65

Hallo

Währe auch denkbar das die Muschelkrebse nicht die Übeltäter sind sondern nur aufräumen.
heute morgen habe ich wieder eine abgegangene Blüte ober treiben gehabt.
Das ganze ist ca. 8 cm und eben ganz unten abgefault .
Temperatur liegt so zwischen 24-26°.

Habe auch so ganz kleine Würmer beobachten können,so vielleicht 8-10mm lang die rumbudeln.
Weiß nicht ob die schaden anrichten können,müßte wohl einen fangen um rauszufinden was das ist.
Außerdem sehen die Blüten irgendwie mager aus im vergleich zu der blühenden nebenan wo sie prall und rund raufkommen.
Vielleicht liegts ja auch an der Sorte,gedüngt ist sie.
Die Blätter wachsen auch gut,die Blütenknopsen treiben gut aber erreichen selten die Oberfläche.
Eine könnte es in den nächsten 2 tagen schaffen falls ihr nicht das gleiche erreilt.

Währe schön wenn du mir helfen könntest.

Tschüs

Manfred
Blüte.JPG
Blüte.JPG (217.93 KB)
Blüte.JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Grundsätzlich scheint es ja Unterschiede in den Sorten zu geben. Eine Sorte wächst gut und blüht, die andere nicht. Man müsste jetzt mal rausfinden, was die Sorten unterscheidet. Vielleicht mag es die mit den absterbenden Blüten nicht ganz so warm?

Gedüngt sind sie alle gleich? Mit was hast du denn gedüngt?

Manfred65

Der Züchter von den ich sie habe gibt als Wohlfühltemperatur 22° mindestens an,wärmer darf es auch sein bis an die 30°.
Denke also nicht das es daran liegen kann.
Gedüngt sind sie mit Düngerkegel die in die Erde kommen damit wenig ins Wasser geht,die habe ich auch vom Züchter.

Ich werde einfach mal den Züchter fragen auf was er tippt,der macht ja nichts anderes und sollte sich also wirklich auskennen.
Melde mich wieder.

Tschüs

Manfred