Kennt jemand Erica azorica (Baumerica)?

Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe vorgestern in einer Gärtnerei "Baumerica" in Töpfchen stehen sehen. Die Suche im Internet hat mich zu dem Namen Erica azorica geführt. Aber fast sämtliche Informationen sind Fitzelchen aus Reisebeschreibungen über den Naturstandort - ich finde keine Infos von Leuten, die die Pflanze hier bei uns besitzen.
Mich würde in erster Linie interessieren, wie ich die Pflanze im Winter behandeln müßte. Die Azoren habe ja sehr milde Winter, aber das heißt ja nicht, daß der Pflanze eine Überwinterung im Haus gut tun würde. Manche Pflanzen mögen das ja nicht, und vielleicht wäre sie z. B. in einer Garage bei leichten Minustemperaturen besser aufgehoben?
Irgendwelche Erfahrungen?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

HAllo,
zur Zeit wird in den GC Erica arborea `Aurea´ verkauft. Ältere Exemplare können auch in D in klimatisch günstigen Lagen ausgepflanzt evtl. über den Winter kommen. Schutz durch Mulchschicht und Sonnenschutz ist ratsam.
Blüten: 30203

Scrooge

Ups, wieder der Spaß mit den deutschen Trivialnamen.

Danke für Deine Hilfe, aber ich habe kräftig geschludert.

Du hast recht, es war Erica arborea. Ich war nur verwirrt, weil ich die Pflanze auf den Photos, die Du verlinkt hattest, nicht so recht wiedererkennen konnte. Die (wenigen) Photos von Erica azorica schienen dem deutlich näher zu kommen.
Heute war ich noch mal in der Gärtnerei, und die mit "Baumerica" bezeichneten Pflanzen sehen natürlich aus wie die Erica arborea bei Google. Das Schild steht nur so doof zwischen den Pflanzen, daß ich es auf die Pflanzen bezogen hatte, die daneben stehen. Das sind aber Krähenbeeren (Empetrum). Da hab' ich also einiges kräftig durcheinander geworfen.

Jetzt hab' ich also eine Krähenbeere gekauft (weil es ja eigentlich die waren, die mir gefallen hatten). Und da sollte auch das Klima kein so ganz großes Problem werden, denke ich.