Reis anpflanzen?

nueling

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob jemand weis wie man reis saehen/pflanzen oder sonst was kann?
Kann man das in deutschland?
Vielen Dank
Lg Nueling
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Lies dir das mal durch:
forum/ftopic56077.html

Und dann ein kurzes Denkspiel:
ist Reis bei uns in unseren Breiten eine Pflanze, die in jedem Garten/ auf vielen Feldern angezogen wird? Hast du schon Reisfelder gesehen? Oder war das vielleicht in Oberitalien und Asien?
Warum wird das bei uns im Garten nicht möglich sein? Was ist bei uns anders als in Asien oder in Oberitalien?
Wenn du das mal kurz verinnerlichst und dann beantworten kannst, dann weißt du auch, dass bei uns in Deutschland Reis im großen Stil nicht angepflanzt werden kann.
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von Mara23
Warum wird das bei uns im Garten nicht möglich sein? [...] bei uns in Deutschland Reis im großen Stil nicht angepflanzt werden kann.

Also ein bischen differenzieren muss man da schon. Anbau ist grundsätzlich auch hier möglich. Im Botanischen Garten Hamburg (Klein Flottbek) sind mehrere (Trocken-)Reissorten angepflanzt und fruchten auch. Ich vermute, dass die sogar vollständig ausreifen.
- Warum auch nicht? In den typischen Anbauregionen sind im Nassreisanbau unter optimalen Bedingungen bis zu 3 Ernten pro Jahr möglich, 2 sind üblich, es sei denn, es ist zu trocken - dann nur eine. Die notwendige Vegatationsperiode ist also nicht soooo sonderlich lang, als dass dies nicht in unseren Breitengraden auch funktionieren würde.... (Chilis werden z.B. auch in den gleichen Regionen angebaut - und die wachsen und reifen hier auch aus, wenn man sie vorzieht!)

Die große Schwierigkeit ist nur hier passendes Saatgut zu erhalten. Auch die Ausbeute wird vermutlich nicht überragend sein.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Tetrodotoxin:
Dann empfehle ich dir, es mal auszuprobieren, und du wirst schnell merken, dass es nicht wirklich gut funktioniert!

In den Botanischen Gärten wird Reis in den tropischen Warmhäusern gezogen, nicht im Freiland. Zumindest ist das in denen so, die ich kenne und besucht habe (und das sind nicht wenige).

Hier zum Nass- und Trockenreisanbau:
http://www.proplanta.de/Reis/t…1146030555

Bei Kassel gibt es momentan Freilandversuche, aber bis jetzt leider noch keine Ergebnisse.

nueling

Vielen Dank
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von Mara23
In den Botanischen Gärten wird Reis in den tropischen Warmhäusern gezogen, nicht im Freiland.

Ich mach mal bei Gelegenheit Fotos....