wie siehts mit Reis aus?

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010

LisaLaus

ich habe überlegt, ob es möglich wäre Reis im eigenen Garten anzubauen.
Den Platz hätte ich, aber ich habe keine Ahnung ob und wie das überhaupt möglich ist.
Im Internet hab ich noch nichts gescheites gefunden.
wäre für jeden tipp dankbar,
gruß Lisa
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Ich würde mal vermuten, Reis benötigt ein feucht-schwüles Klima, das wir hier nicht bieten können. Da müßtest Du schon ein ganz besonders ausgefallenes Mikroklima haben.

Und technisch gesehen: Du brauchst ja eine Überschwemmungsfäche, um den Reis anpflanzen zu können, und mußt (idealerweise) den Wasserstand selbst bestimmen können. Und nach der Ernte müßtest Du die ensprechenden Gerätschaften haben, um den Reis zu schälen, etc.

Da gibt es sicher Einfacheres...
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009

athene

Hallo Lisa,

hier hätte ich was gefunden: http://www.schwimmteich-magazi…subid=2680
Ist zwar nicht sehr ergiebig......
Habe aber zu Hause noch ein Buch über Gartenteiche und da ist, soviel ich mich erinnern kann, schon irgendein Reisgewächs vorgeschlagen.
Kann ich mal gucken, wenn ich daheim bin.
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010

LisaLaus

hey,
danke euch beiden
Also das ich mir die Arbeit mache und da jetzt Überschwemmungsfelder und so mache,
glaub ich eher nicht. Aber stimmt, mann kennt ja diese bewässerten Terassen mit dem
Reis aus dem Fernsehen, ist denk ich mal ein Haufen Arbeit
aber das mit dem "Teichreis" ist ansich ja ne wirklich nette Idee... scheitert nur daran, dass
ich leider noch keinen Teich habe
naja, vielleicht in den nächsten Jährchen So ein Teich ist schon ne prima Sache!

Kein Wunder warum ich noch nie jemanden hier Reis anbaun hab sehen ^^
gruß,
Lisa
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwabe…
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009

Thomas-Golf

Hallo.

Hab mir für dieses Jahr auch Reis in Samenform besorgt.

hier die mitgelieferte Anleitung.

Zitat:
Zitat
Lassen Sie die Samen über Nacht in raumwarmen Wasser vorquellen, danach werden die Samen nur leicht in die Oberfläche einer Mischung aus Aussaaterde und Sand oder Perlite eingearbeitet. Hell und warm aufgestellt, sowie konstant feucht gehalten, keimen die Samen innerhalb eines Zeitraums von etwa 4 bis 6 Wochen.

Reis liebt viel Sonne und Feuchtigkeit. Man verwendet wasserdichte Gefäße in denen das Wasser bis 1cm uber der Erde stehen darf (gelegentlich auch abtrocknen lassen). Lohnenswert ist ebenfals die Weiterkultur in flachem Wasser eines Gartenteichs - selbsverständlich nur in der warmen, frostfreien Jahreszeit.

Vielleicht hilft dir das ja ein Stück weiter.
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010

user82

Hi!

ich hab mir in der Bucht 500 Samen ungeschälten Jasminreis gekauft

dort steht dass der Lebenszyklus bis zur Ernte ca 4 Monate ist....

ich werde ein paar wenige im Mini-Gewächshaus ansetzen und ein paar mehr im Frühling in einer großen Wanne dann und werde hier mal berichten!

Hier die Bilder aus der AUktion, angeblich nach 1,3,8 und 16 Wochen:
http://www.abload.de/image.php?img=05a7nn.jpg

Grüße
user
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Hallo User,
zwei Bemerkungen:
das Bild nach 16 Wochen (4 Mon) zeigt eine gerade mal blühende Rispe. Der "Lebenszyklus bis zurErnte" wird daher etwas länger sein (bis 8 Monate, und das in den Subtropen)
hast du Angaben zu den Eigenschaften der Sorte die du bekommen hast? Geeignet für Naß- oder Trockenbau? Wie ist es mit der Tageslängenreaktion? Reis ist eine Kurztagspflanze, d. h. sie würde bei uns erst im Herbst Blüten ansetzen, mit Ausreife wird das dann nichts mehr. Es soll aber auch tagneutrale Soten geben.
Der nördlichste Reisanbau erfolgt in der Camarque und in der Poebene als Naßreis, wenn überhaupt würde ich mir Saatgut von dort besorgen.
Grüße H.-S.
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007

Carina87

Hallo LisaLaus,

ich befürchte auch, dass es im Garten nichts wird.
Ich habe schon mehrfach versucht, Reis zu ziehen.
Habe ihn erst "geflutet", als er so 10cm groß war. D.h. ich habe die Pflänzchen aus dem normalen Anzuchtgewächshaus ins mein Mangrovenaquarium gesetzt, an eine flache Stelle.
Allerdings sind die Pflanzen immer geschossen und umgefallen
einfach zu wenig Licht. Draußen im Garten mag zwar mehr Licht sein, aber keine ausreichende Wärme...
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010

user82

Hi!

hier ist nun mein "Golden jasmin" nach 4 Tagen in warmem Wasser und einer knappen Woche in Anzucht/Zimmerpflanzenerde Mischung. Die Erde hab ich immer sehr feucht bis nass gehalten und die Temperatur war um die 25-30°C:



Er wurzelt bereits unten aus den Töpfen heraus, werde also bald ein Größeres Gefäß spendieren müssen.


Weitere Einweichschalen mit normalem Basmatireis, Bio Naturreis und sardischem Reis habe ich huete angesetzt und werde berichten ob von dem geschälten Reis denn etwas keimt.

Grüße
Jakob

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.