Erfahrungen mit Ficus quericifolia?

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
hat jemand schon mal Erfahrungen mit Ficus quericifolia (Eichenblattficus) gemacht? Ich hatte ihn mehrmals im Terrarium, allerdings nie lange beziehungsweise das eine Mal, dass er wirklich angewachsen war und sich entwickelte, musste ich das Becken aus privaten Gründen auflösen.
Per Suche habe ich hier im Forum nicht einmal ein Ergebnis bekommen...

Viel Wasser, hohe Luftfeuchtigkeit und Rank-/Aufwuchsunterlage - soweit bin ich recht sicher. Aber wirklich erfolgreich war ich eben nicht...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Du musst nach Ficus pumila suchen. quercifolia ist nur eine Form von Ficus pumila, der ja recht bekannt ist, auch unter dem Namen Kletterfeige.

lg Robert

SandraD

Hallo Robert,
bist Du sicher? Ist das taxologisch geklärt? Keine eigenständige Art?
Die Blattform ist doch aber sehr charakteristisch. Dass sie Ficus pumila ähnelt, ist mir bewusst - allerdings wuchert letzterer wie blöd in terrarien. Ficus quericifolia dahingegen absolut nicht. Er wächst deutlich schlechter an.
Jetzt bin ich verwirrt...

Jondalar

Ob das geklärt ist, weis ich nicht, aber man findet sie meist als Ficus pumila var. quercifolia, also denke ich mal, dass sie zumindest sehr ähnlich sein muss. Ficus pumila hat ja ein sehr weites Verbreitungsgebiet und bildet auch noch andere Unterarten aus. Da kann es leicht sein, dass bestimmte Unterarten auch an andere Bedingungen angepasst sind und darum sich anders verhalten in der Kultur.

lg Robert

SandraD

Ah, dass die Pflanze auch als Ficus pumila var. quercifolia gehandelt wird, wusste ich nicht. Ich hatte nur die wohl alte Gattungsbezeichnung.
Nun bin ich allerdings immer noch nicht weiter, ob mir mein Pflegemisserfolg dank meines braunen Daumens vergönnt ist, oder ob diese Pflanze wirklich etwas zickig ist.

Weitere Erfahrungen? Vielleicht sogar Tipps oder Bilder? Ich find die wirklich sehr hübsch...

Jondalar

Dazu getraue ich mir leider nichts zu sagen, denn ich hatte selber noch nie einen.
Erstaunlicherweise findet man sie im Internet tatsächlich meist in Zusammenhang mit Terrarien.

Schau mal hier:
http://www.about-garden.com/a/…eping-fig/

Da steht ins Deutsche übersetzt, dass er recht einfach ist, aber keine direkte Sonneneinstahlung mag.
Am interessantesten ist aber, dass ein Synonym Name angegeben wird: Ficus repens
lg Robert

SandraD

Hallo Robert,
nur, damit wir von der gleichen Pflanze sprechen - das scheint ja nicht unbedingt sicher zu sein:
http://ficus.ws/wp-content/upl…ifolia.jpg

Die Ficus repens sieht nun wieder ganz anders aus. Und auch Ficus pumila ist nur bedingt ähnlich.
Ich habe die Pflanze bislang immer über Terraristikbedarf oder bei Messen gekauft. Im Handel habe ich sie noch nie gesehen.

Sie wuchs bislang nur bei meinen Rotaugenlaubfröschen, wo sie aber regelmäßige Duschen bekam.

Jondalar

Hab grad gesehen, dass Ficus repens wohl Ficus pumila ist. Habe mich also im Kreis gedreht.

Ich denke aber der quercifolia ist schon der den du meinst. Es seidenn es gibt einen Ficus quercifolia und einen Ficus pumila var. quercifolia. nomenklatur ist manchmnal echt mühsam. Unter Ficus pumila "Quercifolia" habe ich ihn auch grad entdeckt.

Am besten wir warten bis am Abend wenn hier wieder mehr online sind. Vielleicht kann dann jemand Ordnung in das Chaos bringen

SandraD

Zitat geschrieben von Jondalar
Am besten wir warten bis am Abend wenn hier wieder mehr online sind. Vielleicht kann dann jemand Ordnung in das Chaos bringen

Tja, das hat dann nicht ganz geklappt. Scheinbar haben (zumindest die Stammuser) wohl keine dieser Pflanze zu Hause.
Ich habe beschlossen, mir auf der nächsten terraristikbörse mal wieder einen Topf voll zu kaufen. Dann versuch ich es noch einmal mit dem Anziehen.

Vielleicht schreibt ja noch wer.