Erfahrungen mit Podophyllum peltatum? (Amerikan. Maiapfel)

Blüten: 30203

Scrooge

Zwei Pflanzen haben sich im Urlaub neu auf meine Haben-Will-Liste geschlichen; eine davon ist Podophyllum peltatum.
Die Trefferzahl in der Forumssuche ist zwar nur sehr gering, aber vielleicht haben sie doch ein paar Leute im Garten; deshalb hier die Frage, ob jemand "Praxis-Erfahrungen" mit dieser Pflanze gesammelt hat.

Mich interessiert vor allem, ob sie sich stark ausbreitet und andere Pflanzen begrängt; oder ob jemand das Gefühl hat, daß sie sich an bestimmten Standorten nicht wohlfühlt.
Blüten: 21977

snif

ich hab keine eigenen Erfahrungen damit, aber Sarastro, Stauden Stade und auch Gaissmayer haben sie im Sortiment - vielleicht findest du da auch noch mehr zur Pflege
Bei Stade steht was von "Rhizome nach Bedarf eingrenzen" und die empfohlenen Pflanzpartner bei Gaissmayer sind auch keine kleinen Mimöschen
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

eigentlich musst Du dir nur ein übergrosses (!) Buschwindröschen vorstellen. Das beschreibt die Ansprüche, den Wuchs und den Lebensrhytmus der Pflanze ganz gut (incl. Ausbreitungsdrang).