Hallo Alex,
da stimme ich Dir zu. Die beiden von Dir genannten Namen kommen für die von mir vorgestellte Tacsonia in Frage. Auch ich mußte , genauso wie Du, das "Oder" zwischen den Namen stehen lassen. Die Pflanzenbestimmung aufgrund von Bildvergleich ist zu ungenau, als dass man sich auf einen Namen festlegen könnte. Genauer wäre eine Bestimmung möglich mit der Pflanze in der einen Hand und einer Bestimmungstabelle, Lupe, Pinzette und Maßstab in der anderen Hand. Dann könnte man sich durch Beantwortung von Fragen zu Einzelheiten des Pflanzenaufbaus Schritt für Schritt zu dem gesuchten Namen leiten lassen. Das ist zwar mühsamer und zeitaufwendiger als der Bildvergleich aber auch interessanter, weil man dadurch die Morphologie der Pflanze besser kennen lernen würde. Damit bekäme man auch ein besseres Verständnis für die systematische Einordnung. Leider kann man aber nicht immer die Pflanze in die Hand oder auseinander nehmen (z.B. weil sie unter Naturschutz oder etwa im Botanischen Garten steht) oder aber es fehlt einem die richtige Bestimmungstabelle. So müssen wir uns in diesen Fällen mit der Pflanzen-Bild-Bestimmung begnügen und damit das unbefriedigende "Oder" in Kauf nehmen.
Ich danke Dir für Deinen Beitrag, wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei Deinen Pflanzenbestimmungen und grüße Dich vielmals
Dieter Hermann