Was ist eine Vaterblüte oder Mutterblüte ???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

alles sehr interresant hier, aber was ist denn eine Vaterblüte wie erkennt man diese ???
Was ist der Unterschied zwischen Vaterblüte und Mutterblüte ???
Danke und LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nicht so ganz einfach zu erklären. Eigentlich haben weibliche Blüten einen Stempel und die männlichen Pollen.

Manchmal haben die Blüten aber auch beide Anlagen. Klick doch mal in die Zeichnung, vielleicht hilft dir das etwas

http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%BCte
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Du meinst wahrscheinlich die Begriffe "einhäusig" (monözisch) und "zweihäusig" (diözisch). Das hat nämlich auch mit der Blüte zu tun. Ich erklär dir das mal mithilfe einer Eselsbrücke:

Stell dir vor, du hast ein Haus, da leben Männlein und Weiblein gemeinsam drin. Das ist "einhäusig", d.h. die Blüte besitzt sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane.
Das ist bei den meisten heimischen Pflanzen der Fall.
Stell dir nun vor, du hast zwei Häuser. In einem Haus wohnen nur Frauen und in dem anderen nur Männer. Das ist "zweihäusig".
Ich hoffe, du bist so weit mitgekommen.
Zweihäusige Pflanzen können also nur männlich oder nur weiblich sein. Von denen hab ich dir ein paar Beispiele mitgebracht:
- Cannabis sativa (Hanfpflanze)
- Ginkgo biloba (Ginkgo/Fächerblattbaum)
- Hippophae rhamnoides (Sanddorn)
- Humulus lupulus (Gemeiner Hopfen)
- Ilex aquifolium (Stechpalme)
- Taxus baccata (Eibe)
- Urtica dioica (Große Brennnessel)
- Viscum album (Mistel)
Selbstverständlich gibt's da noch mehr!
Meistens sind's auch nur einzelne Vertreter einer Pflanzenfamilie, die zweihäusig sind, doch unsere heimischen Weiden (Salicaceae) sollen nur zweihäusig vorkommen.

Weitere Infos zum Thema findest du hier:
- http://www.gartendatenbank.de/kategorie/zweih%E4usige

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Henrike
Blüten: 21977

snif

hihi, die Eselsbrücke is super
so müsst sogar ich mir das merken können. Danke!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hätte ja noch 'ne andere Idee...
Ich denk da so in Richtung Mendel und Mendelsche Gesetze. Da werden ja auch immer Vater und Mutter angegeben. Im Kombinationsquadrat wird das mit den Zeichen für männlich und weiblich deklariert. Hab aber keine Ahnung, wie das in natura funktioniert - mit dem kennzeichnen, mein ich.

Aber vielleivht war das mit dem Erklärungsversuch für zweihäusig/diözisch und einhäusig/monözisch schon richtig...

Danke im Übrigen für das Kompliment, snif. Irgendwie muss ich mir den Unterschied ja auch merken. Not macht eben erfinderisch.

Henrike

PS. Für Eselsbrücken im Bereich Botanik bin ich immer zu haben! (Immer her damit!!!)