camelia assamica oder camellia sinensis

Herkunft: essen an der ruhr

danielausessen

hallo zusammen!

ich habe schon einige nette balkonpflanzen und bin irgendwie immer auf der suche nach dingen, die nicht unbedingt jeder hat. so habe ich zb. 2 kamelien, die ich zum winter schön einpacke und auch versuchen werde draußen dann zu überwintern.

nun bin ich in einem meiner bücher auf den echten teestrauchh gestoßen. also camellia sinensis. da dort aber nicht besonders viel über die pflege dieser pflanze stand, habe ich dann im internet geschaut und bin dann dort auch fündig geworden. allerdings habe ich dann auch die camellia assamica entdeckt.

nun ist es so, dass ich eigentlich nach einer echt coolen aussergewöhnlichen zimmerpflanze suche. zur pflege der assamica habe ich dann allerdings nur gelesen, dass sie pflegeintensiver ist und aus dem subtropischen klimazonen kommen.

kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich eine dieser beiden pflanzen über den herbst und den winter wirklich bei mir in die wohnung stellen kann? im sommer würde ich sie dann ja rausstellen können. nur überleben die dann auch die zeit im geschlossenen? es sieht hier so kahl in der bude aus..

würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir da jemand ein paar gute ratschläge geben kann. und vielleicht auch dann sagen kann - sofern die assamica dann sein sollte - wo man ein pflänzchen dann kaufen kann..
Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo Danielausessen,

sind beides nicht wirklich fürs Zimmer geeignet, vor allem, da sie hohe Luftfeuchtigkeit benötigen.
Die kannst du ihnen im Zimmer kaum bieten.
Vielleicht findest du ja eine andere "coole" Pflanze, die besser geeignet ist,

Gruß Jürgen