Fragen zu Musa Dwarf Cavendish

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

hab mal ein paar Fragen zur Kübelhaltung der Dwarf Cavendish

1.) Wie lange (bis zu welcher Größe) kann ich die Musa in einem 24 cm Kübel halten ??

2.) Wie groß würde die Musa dann und könnte sie dann im Gewächshaus auch Früchte tragen ??

3.) Meine Musa bekommt an einem Blatt ganz leichte braune Stellen was muss ich tun ??


Vielen Dank
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006

Jondalar

Hallo
Ich würde mich da nicht zu sehr auf eine ganz bestimmte Pflanzenhöhe versteifen, sondern vorallem den Topfballen samt Wurzeln im Auge behalten. Je nach dem wie gut das Substrat ist, die Düngerversorgung usw... kann eine Banane auch erst mir sehr viel größerer Höhe umgetopft werden müssen als man denkt. Im Zweifelsfall einfach mal den Ballen aus dem Topf rausnehmen und schauen ob es den Wurzeln eng geworden ist.
Braune Blätter machen Bananen gerne an den jeweils ältesten Blättern. Bis zu einem gewissen Grad ist es normal, es kann aber auch durch Alterung und Trockenheit zusatndekommen.
Dass sie einem Gewächshaus einmal blühen wird, halkte ich für sehr warscheinlich wernn du genug Geduld hast.

lg Robert
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Es ist schwierig die Musas der Cavendish Sorten Größenmäßig einzuordnen, weil es mittlerweile einfach zuviele Hybriden gibt.

Darf ich fragen wo du sie her hast? Cavendish von Ikea bzw aus Baumärkten etc können (Gerüchten nach!) manchmal sehr blühfaul sein, da sie als Dekopflanzen gezüchtet werden, wobei auf viele schöne, kompakte Blätter und eine große Kindelfreundlichkeit geachtet wurde, aber weniger die Blühlust im Vordergrund stand.
Hast du dir eine "echte" Dwarf Cavendish aus einer Gärtnerei bestellt, sprich einen abkömmling von echten Cavendish Fruchtbananen sieht die Sache anders aus - die sind auf Ertrag gezüchtet und blühen ab einer gewissen pflanzenhöhe sehr zuverlässig.

Da kommen wir dann eigtl zum nächten "Problem" kappst du eine Musa beispielsweise, treibt sie wieder aus, wird aber im Erreichen der Blüh & Fruchtreife deutlich zurückgeworfen. Bekommt sie nicht genug Nahrung - beispielsweise weil du sie nicht richtig umtopfst, wird sie wohl ebenfalls nicht blühen oder länger brauchen. Bananen sind Starkzehrer, setzen also jegliche Verfügbare Energie sofort in ihr imenses Wachstum um, setzt du sie auf Diät - kümmern sie.
Zu Klein würde ich den Topf daher nicht wählen - ich denke dass die Pflanze schießen wird, bis sie alles verfügbare an Platz ausgereizt hat und dannn evtl zusammenbricht.

Die "echte" Dwarf Cavednish soll angeblich bei einem 40cm Kübel 2,4 - 2,6 Meter erreichen, bei 60cm die 3m Marke. (Quelle dieser Angaben : www.bananen-freak.de - Pflegeanleitung. )
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe die Musa als Samen bestellt .
Da stand allerdings nur Musa Acuminata, aber in der Anleitung stand sie kann bis 2,50 m hoch werden deswegen denke ich es ist eine Cavendish.

Zurzeit hab ich die 25 cm hohe Pflanze im 24 cm Kübel .

Wann verholzt eigentlich der "Stamm" ??

Gruß
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Hi,

der sog. Stamm verholzt gar nicht.
Eine Banane ist keine stammbildende Pflanze im klassischen Sinne, sondern eine Staude, die keine Stämme bilden. Der "Stamm" ist nur ein Scheinstamm.
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Das ist alles - aber keine Cavendish! Die cavendish ist eine samenlose Obstbanane (sie liefert die Bananen im Supermarkt - und ich denke da hat keiner von uns jemals einen Kern gefunden) und ist nur über Kindel, bzw vegetativ zu vermehren.

In dem Fall wirst du dich bzgl der Größe dann überraschen lassen müssen; wenn es eine "echte" acuminata ist wird sie vermutlich deutlich größer als 2-3 Meter...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.