komische Braunfärbung des Teichs

banana

Hallo Greenies,
ich würde gerne von euch wissen ob unser Teich noch in Ordnung ist, denn seit mehreren wochen hat sich das Wasser braun verfärbt. Den Fischen geht es aber noch gut.
DSC00120.JPG
DSC00120.JPG (567.21 KB)
DSC00120.JPG
Herkunft: Essen

Nightbird

könnten das vllt braunalgen sein? die hatte ich mal im aquarium, da war das wasser dann auch so ecklig braun und den fischen hatte es nix ausgemacht....
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ist das Wasser trüb-braun oder klar-braun? Welche Fische hältst du darin?

banana

hallo roadrunner,
ich würde es als trüb-braun bezeichnen. Es leben sehr viele kleine und auch große Goldfische zusammen mit Wasserschnecken im Wasser.

Roadrunner

[M]
Dann ist die Lösung wahrscheinlich so einfach wie unbehebbar...

Die Trübung ist vermutlich Detritus ( http://de.wikipedia.org/wiki/Detritus ), der ständig von den gründelnden Goldfischen aufgewirbelt wird. Das ist nichts schlimmes, aber das Wasser wird wohl trüb bleiben.

Zwei Lösungen wären denkbar, wenn du damit nicht klar kommst. Entweder eine aufwändige und feine Filterung (evtl. auch biologische über einen Filterteich) oder die Goldfische abschaffen.

banana

Vielen dank für eure rasche Antworten
Ich denke nicht das die Goldfische dafür verantwortlich sind, denn die leben dort schon seit 20 Jahren.
Ich werde versuchen, den Schlamm, der sich seit Jahren im Teich angesammelt hat abzupumpen.
Ein Wasserwechsel ist warscheinlich unumgänglich.
lg banana

Roadrunner

[M]
Es dauert ja unter Umständen auch ein paar Jahre bis sich Detritus/Schlamm angesammelt hat, den die Fische aufwirbeln können...