Hibiskus --> Blüte verwelkt nach ca. 2 Tagen

Herkunft: Thüringen

Garfield

Hi @all,

endlich habe ich mir meinen Traum erfüllt, ich habe einen Hibiskus. Die Blüten sind sehr schön, allerdings verwelken sie schon nach 2 Tagen. Habe ich nicht den richtigen Platz? Er steht ca. 1 m vom Fenster entfernt auf einem Tisch. Geb ich ihm zu wenig Wasser? Wie sind die Anzeichen bei ihm, wenn es zu trocken wird? Ich gieße nämlich zu viel und deswegen warte ich immer, bis ich sehe, dass die Blume Wasser dringend benötigt

Schon mal vielen Dank
Gruß
Gerd
Herkunft: Nordhessen

Kati

Hallo Gerd und Grüße nach Thüringen
mein Zimmerhisbiskus hält es genauso mit seiner Blütezeit. Allerdings dachte ich immer das sei normal, dass sie so schnell wieder verblühen.
Bin mal gespannt was die Experten hier sagen.

Gruß, Kati
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Da schließe ich mich gerne an. Habe bei meinem das gleiche Problem, bzw. bei mir öffnet er erst gar nicht die Blüten, sondern schmeißt sie vorher ab.
Herkunft: Köln

Möhrchen

hallo zusammen,
es ist beim Hibiskus ganz normal das er so kurz blüht
Gruß Möhrchen
Herkunft: Nordhessen

Kati

Zitat geschrieben von Möhrchen
hallo zusammen,
es ist beim Hibiskus ganz normal das er so kurz blüht
Gruß Möhrchen

Dafür macht er es ja ziemlich oft. Dann sei ihm das verziehen
Aber so ein Gartenhibiskus blüht schön länger, oder?

Kati
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von Kati

Aber so ein Gartenhibiskus blüht schön länger, oder?
Kati

Definitiv! Deshalb find ichs ja so komisch und wenn ich mir den von Mel anschaue, mag ich das gar nicht glauben.

Garfield

Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich ja zufrieden, dass das normal ist. Ich dachte wirklich schon, er hätte den falschen Platz.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo!

Einen Meter vom Fenster weg finde ich aber schon ganz schön viel. Da bekomt er nicht genug Licht ab, würde ich sagen. Kannst Du ihn etwas näher ans Fenster stellen. Das täte ihm bestimmt auch gut.
Mit den Blüten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließne. Die sind halt so schnell wieder weg.

Gruß...jenny
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
meiner blüht auch nicht länger.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Im Sommer kann auch der Zimmerhibiskus raus, aber vorsichtig an die Sonne gewöhnen.

Schutzengel

Hallo Gerd,

der Hibiskus liebt es hell und wie schon geschrieben - kann er im Sommer auf dem Balkon oder der Terasse stehen. Vorsichtig an die Sonne gewöhnen - sonst verbrennen die Blätter.

Lies mal hier - findest du Infos zum Zimmerhibiskus

http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=99

Garfield

Ja, ihr habt recht, mit ein wenig mehr Licht sieht sie schon auch wieder besser aus. Mal schauen, was in ein paar Monaten passiert....!!!!
Herkunft: Leipzig

Alexander der Grüne

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich mag trotzdem hier weiterfragen, statt einen neuen Thread aufzumachen:
1. Geht es hier um H. rosa sinensis?
2. Meine blühen sommers, wenn sie draussen stehen von zeitig am Morgen bis abends, aber jeweils nur einen Tag.
Jetzt, wenn es lichtärmer wird, noch einen zweiten.
Ist das auch bei "modernen" Züchtungen so?
Meine Pflanzen sind alle Nachkommen, per Steckling, von einer schon älteren Pflanze.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich glaube schon, daß sich die Frage auf den Hibiskus rosa-sinensis bezog. Deine Hibis verhalten sich völlig normal, Alexander.