Kleinaquarium - ein paar Fragen bzgl Besatz

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Swala

Hallo,

ich hab auch Garnelen (Crystal Red, Yellow Fire, Red Bee /Black Bee), Wasseraufbereiter benutz ich auch nicht. Im Red Bee/Black Bee Becken lass ich das Wasser immer ca. 1-2 Tage abstehen, in den anderen beiden Becken nehm ich das immer direkt wie es aus der Leitung kommt und die Garnelen vermehren sich wie sonst was.
Ich hab bei den Crystal Red übrigens einen HMF (Hamburger Mattenfilter). Ich musste zwar etwas rumprobieren bis ich die richtige Porung bei der Filtermatte raus hatte (damit die kleinen nicht durch kriechen), aber jetzt funktioniert der super, ist Garnelensicher, hat eine große Filteroberfläche (die die Garnelen gerne abweiden) und man spart sich das Filter reinigen.

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Also seit letzter Woche läuft das Aquarium jetzt - natürlich noch ohne Besatz.

Entschieden haben wir uns für die Crystal Red Garnelen, die in 1-2 Wochen - wenn die Werte halt stimmen - einziehen sollen.

Die Bepflanzung und Deko besteht aus einer Morkieen Wurzel auf die ich einen Java-Farn aufgebunden habe (ich hoffe er akzeptiert auf Dauer das geplante leicht saure Milieu; in der Vergangenheit war das immer 50:50 bei denen aber ich finde die einfach total schön), einer schön anspruchslosen Valisneria-Gruppe und einem Indischen Wasserstern. Zusammen mit den Garnelen wird dann noch Javamoos ins Becken kommen und dann haben wir es komplett.
Die Pflanzen zeigen alle schon Wachstum, was auch dringend notwenig ist, denn die Werte sind (Stand Heute Früh):

25°Grad Celsius bei eingeschalteter Beleuchtung, Nachts fällt es 2-3 Grad ab
-PH: zwischen 7,2 und 7,4 (ein ganz klein wenig runter muss er noch, das korrigiere ich beim ersten Wasserwechsel bevor die Garnelen einziehen)
KH: um die 6

PH und KH sind stabil

GH: 15 Tendenz derzeit fallend, was gut ist, sie war nämlich deutlich zu hoch, aber die Pflanzen korrigieren das ganz gut (ich bin jetzt gewarnt und werde in Zukunft natürlich nur Wasser mit der passenden Härte beim Wechsel zuführen)

Das Aquarium wird jetzt natürlich noch vernünftig eingefahren bevor da Besatz reinkommt, aber es freut mich, dass die Brutale Härte nach der Neueinrichtung (dass das Wasser derart hart ist war mir nicht klar; Ausgangswert über 21, nach dem Mischen mit salzfreiem Wasser war es aber immernoch über 15 oO) den Pflanzen nichts geschadet hat und sie die Mineralien jetzt abbauen...

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich der GH bisher nie Beachtung schenken musste, denn im Hause meiner Eltern war sie immer mehr als okay.
Ich kann froh sein, dass ich einen 5 in 1 Test gekauft hatte, so dass es mir aufgefallen ist.

Trotzdem, ich freu mich total auf den Tag wo unsere neuen Mitbewohner hier einziehen können.
Falls ihr noch Tips & Tricks habt freu ich mich natürlich.

ZiFron

So, zum Abschluss wollte ich euch einfach nochmal ein Bild zeigen, was aus der ganzen Geschichte geworden ist:
DSCI0803.JPG
DSCI0803.JPG (174.68 KB)
DSCI0803.JPG
Herkunft: Hannover

belascoh

Ich glaub ich seh da schon den ersten Bewohner eine goldene Apfelschnecke?
Pass nur auf, dass sie nicht auf den Geschmack kommt den Wasserstern anzuknabbern, bei mir war das kein allzu langes Vergnügen, da hatten es bei mir die Posthornschnecken geschafft den kahl zu fressen, scheint allgemein bei Schnecken sehr beliebt zu sein!

ZiFron

Das sind zwei Apfelschnecken die da mit drin sind - aber die eine sieht man gerade nicht.
Pomacea fressen aber teilweise nur vermoderndes, Posthörner sind Rasenmäher.
Aber die beiden lassen die Pflanzen in Frieden. =)

Swala

Bei mir sind nicht die Schnecken der Übeltäter, sondern die Crystal Reds. Die haben den Wasserstern zu ihrem Leibgericht erklärt (obwohl sie ja sonst eigentlich keine Wasserpflanzen fressen). Wenn ich da welchen reinsetze, sitzen sie sofort drauf und er ist innerhalb von ein paar Tagen weg.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2