Aeonium Zwartkop - Wo krieg ich diese Pflanze???

Herkunft: Wien

web2000_at

Hallo,

ich wohne in Wien (Österreich).
Es ist gar nicht so leicht, ein Aeonium Zwartkop zu bekommen.

Weiß jemand von euch, ob es in Österreich oder Deutschland Gärtnerein oder Online-shops gibt, die diese Pflanze verschicken?

Danke für die Hilfe!

Volker
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Volker,
schau mal hier: http://www.desert-tropicals.co…rtkop.html
oder gib bei Google "Aenium Zwartkop" ein. Da kommen eine Menge Links.
Du kannst natürlich hier im Forum unter: "Suchen - Tauschen - Kaufen" eine Anzeige reinsetzen. Die heißt im Lateinischen allerdings: Aeonium arboreum.
Lg Ruth
Herkunft: Wien

web2000_at

Hallo,

glaubst du nicht, dass ein "Aeonium zwartkop" eine spezielle Züchtung von "Aeonium arboreum" ist? Nämlich ganz besonders dunkelrot... Mein "Aeonium atropurpureum" ist auch schon ein wenig rot...aber zwartkop scheint mir noch dunkler.

Jedenfalls finde ich genug Gärtnerein im Internet, die mir diese Pflanze aus England oder den USA schicken könnten, aber das ist doch ein bisschen weit weg. Es kann doch nicht sein, dass es in Deutschland oder Österreich keine Anbieter gibt, oder??

Danke jedenfalls für die Hilfe!

v
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo web2000_at,

wenn Deiner "schon ein wenig rot" ist, dann ist es ziemlich sicher Aeonium arboreum var. atropurpureum. Schau mal hier:
forum/ftopic7203.html&highlight=aeonium+arboreum#74429
Der wird im Winter, wenn er im Gewächshaus nicht die pralle Sonne abbekommt, grasgrün.
Sobald er volle Sonne abbekommt, wird er fast schwarz. Stelle Deinen in die volle Sonne, der kann nicht zu viel davon bekommen, und er wird ganz schnell dunkel. Meiner steht im Sommer auf der Terrasse unmittelbar hinter einer großen Scheibe (Südseite).

Norbert