Fortunella japonica krank?

 
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010

Mr.GreenHH

Hallo,
meine Fortunella japonica von Aldi verliert massig Blätter, sowohl braune als auch grüne. Außerdem werden sogar die Stengel teilweise braun.
Feucht genug ist sie, und hell genug ist es auch.

Was kann das sein? Eine Krankheit? Oder Pflegefehler?

Gruß Mr.Green
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo Mr.Green, willkommen im Forum.

Um dir da etwas genaueres sagen zu können bräuchten wir etwas mehr Infos über Standort, Pflege, Wasser- und Düngergaben usw.

Citruspflanzen wollen im Sommer auf jeden Fall an der frischen Luft die Sonne genießen, aber Vorsicht das die Erde in den Töpfen nicht überhitzt.

Suche doch hier im Forum mal nach "Kumquat" , vielleicht findest du ja da auch schon die ein oder andere Antwort auf deine Frage. Oder schaue dir das mal an:

http://www.flora-toskana.de/geschuetzt/pflege/citrus.htm
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010

Mr.GreenHH

Ich hatte schon mal nach Fortunella gesucht.
Bisher hatte ich allerdings nicht gelesen, dass sie auf die Terrasse möchte. Sie steht im Wohnzimmer vor dem Fenster.

Irgendwie schreibt jeder was anderes...
Bei deinem Link heißt es, etwas Wasser im Untersetzer ist ok, http://www.pflanzenfreunde.com/fortunella.htm hier steht, dass sie keine Staunässe verträgt.

Wasser ist abgestandenes Leitungswasser, gedüngt habe ich sie mit normalen Volldünger.
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008
Blüten: 60

Trucker0158

Stell sie ruhig raus, die sind sehr sonnenhungrig. Aber bitte erst an die Sonne gewöhnen sonst droht Sonnenbrand.

Es ist schon richtig das Citrusse keine Staunässe vertragen. Etwas Wasser im Untersetzer nach dem gießen macht jedoch nichts, da es schnell aufgesaugt und verbraucht wird. Das sind im Sommer richtige Säufer dis das Wasser schneller verdunsten als du gießen kannst.

Zum Düngen nimmst du am besten speziellen Citrusdünger nach Vorgabe des Herstellers, der ist auf den Nahrungsbedarf der Pflanzen abgestimmt.

Wie schon gesagt suche besser nach "Kumquat"
Unter diesem Namen sind die Pflanzen hier besser bekannt. Du kannst aber auch allgemein nach Citrus ( Zitrus ) suchen, die Pflege ist bei allen nahezu gleich.
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 51
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Die muss auf jeden Fall raus- das sind keine Pflanzen für drinnen, jedenfalls nicht im Frühling/ Sommer/ Herbst.
Das geht auf die Dauer nicht gut.
Staunässe ist tödlich, das gilt für alle Citruspflanzen.
Kannst du vielleicht bitte mal ein Foto zeigen?
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010

Mr.GreenHH

Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 51
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Das ist auf jeden fall ein Wurzelproblem- hast du dir die Wurzeln schon mal angesehen? Zieh sie mal vorsichtig aus dem Topf. Sind die prall, weißlich-gelb oder schon modrig, muffig braun?

Ich denke mal, die hat zu viel Wasser abbekommen. Du solltest sie in gute wasserdurchlässige Erde gemischt mit Blähton, Perlit, Kies etc. umtopfen.
Siehe auch hier:
forum/ftopic21713.html#251626

Die Zweige, die braun sind, kannst du wegschneiden.
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2010

Mr.GreenHH

Hallo,
die Wurzeln waren leicht bräunlich, aber nicht "vergammelt".
Ich habe sie jetzt erstmal umgetopft, sie steckte auch noch im Aldi-Plastiktopf.
Nass war es da drin aber nicht, nur feucht.
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 51
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Zitat geschrieben von Mr.Green
Nass war es da drin aber nicht, nur feucht.


Das war vermutlich zu viel des Guten, deswegen auch die schon bräunlichen Wurzeln.
Die haben garantiert Staunässe abbekommen.
Ich gieße nur nach Bedarf- sicherstes Zeichen, wenn die leicht die Blätter hängen lassen oder ich stecke einfach den Finger tief in die Erde, um zu fühlen, ob es innen noch feucht ist. Wenn nicht, erst dann wieder gießen. Oberflächlich trocknet das Substrat schnell ab und das verleitet oft dazu, sofort nachzugießen, auch wenn im inneren noch alles feucht ist. Auf die Dauer der Tod jeder Citruspflanze.
Lieber einmal zu wenig, als einmal zu viel.

Ich drück dir die Daumen, dass sie sich wieder erholt!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.