4 kleine Fragen zu Zimmerbonsais

Asian_plant

Also ich habe 4 Fragen :

1. Kann ich Bonsais selber Pflanzen?

2. Wenn ja wie und wielang dauert es?

3. Wie billig oder teuer können Bonsais sein? (von __€ bis ___€)

4. Welchen Bonsai würdet ihr einem Anfänger (mir) empfehlen?
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Ja man kann Bonsai selber ziehen.
Aus Samen wie Granatapfel,Zierkirsche,Ficus,Olive usw.
Wenn man Bonsai kauft gibt es so ab 20 Euro Gartencenter,Aldi ab und an zu kaufen.
Nach oben der Preisklasse keine Grenze.
Die Pflanzen werden mit einer speziellen Schneidetechnik klein gehalten. Bonsai wird in flache
Schalen gepflanzt.
Ich hoffe einen kurzen Einblick gebracht zu haben.
Herkunft: Münster

Agni

Hallo Asian_plant,

angesichts deiner Fragen würde ich dir dringend empfehlen, ein Fachbuch über Bonsais auszuleihen oder zu kaufen. Schau dich mal im Buchhandel um, es gibt eine Menge guter Bücher, die dir als Anfänger helfen, ins Hobby Bonsai einzusteigen. Wenn es dir wirklich ernst damit ist, dann lies dir erstmal die basics an.

Und nicht einfach überstürzt irgendeinen billigen Baumarktbonsai kaufen, da ist der Frust meistens vorprogrammiert

greenwoolf

Agni hat vollkommen recht.

Ein Vorschlag von mir.

Kauf dir Samen von Pflanzen welche Bonsai geeignet sind. Da ich leider nur Outdoor Bonsai habe muss du dich selber erkundigen

Kümmere dich um die Samen

Bis aus den Samen mal was wird, hast du genug Zeit um Bücher zu Lesen, dich zu Informieren ( google mal nach Bonsai Art ) oder such dir mal ne Arbeitsgruppe, dort kannst du mal Reinschnuppern und schaust dir die Bäume dort an.

Dann wen die kleinen Pflanzen gross genug sind für die grund Gestaltung hast du genug Fachwissen.
Herkunft: NRW

Maranta

Ich rate Dir spontan zu Punica Granatum (Granatapfel). Die sind recht leicht aus Samen zu ziehen und schon als kleine Pflanzen sehr robust. Ich habe selbst 20 Sämlinge und möchte mir aus dem/den schönsten einen Bonsai ziehen. Schon ab dem ersten echten Blattpaar kann man die Spitze kappen und die Pflanze so zum Verzweigen anregen (kommt natürlich darauf an, zu welcher Form Du Deinen Bonsai überhaupt "erziehen willst").

Wünsche Dir viel Erfolg.

Black_Desire