Kiwano & Passiflora... 2-3 Fragen:)

copi2k

h zusammen..

hab 2-3 fragen primär zur kiwano, habe dazu leider nix gefunden:

- ist die kiwano mehrjährig?
- kann ich durch den schnitt die fruchtzahl beeinflussen??
- winterhart? (falls mehrjährig)

Passiflora edulis

- mehrjährig?? wie lange brauchts bis ich die ersten früchte ernten kann

mfg
Herkunft: Berlin

Fabian_19

also die passiflora ist merhjährig du musst sie blos im herbst rein holen weil sie nicht winterhart ist

und wie lang es dauert bis sie blüte/früchte bekommt hmm eine gute frage meine ist noch klein :)
ich schätze mal 2 jahre
Blüten: 80

leines

Hallo,

ich denke mal, die Kiwano ist einjährig. Sie ist wohl mit den Melonen verwant, und du kannst sie auchso anbauen. Wie Gurke oder Melone, und schön warm. Die ersten Früchte hast du in einigen Monaten.

Die edulis ist mehrjährig, und sie gehört nicht zu den schnellen.
Das Wachstum und die Blüte kann innerhalb eines Jahres gehen, hab ich mal gehört, die Erfahrungen sind aber eher so, dass sie schon sehr lange zum Keimen brauchen kann (meine brauchte 7 Monate) und dann dauert es meist auch einige Jahre, bis sie blüht. Ich hatte wohl eine sehr faule, die hat 5 Jahre gebraucht, es gibt schnellere, aber es gibt gerade bei der edulis wohl auch langsamere.

Du darfst aber nicht vergessen, dass sie auch bestäubt werden müsssen. Also raus stellen, und am besten noch mal per Hand nachhelfen, dann ist es wenigstens sicher.

LG, leines

copi2k

hey,

danke schonmal! Schade, dass die Kiwano nur einjährig ist.. naja.. die wächst dafür aber auch wie bekloppt!

Meine Passis haben ca 3 Wochen gebraucht bis sie gekeimt sind.. sind jetzt ca 3 cm "groß" und wachsen wirklich langsam. Anbei ist noch eine Papaya gekeimt, was mich sehr freut, mal schauen ob die alle den Winter überleben.. hoffentlich wirds ein guter warmer Sommer