Sambucus nigra auspflanzen - aber wann?

lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Hab gerade lange in der Forensuche gekramt aber weder unter Holunder noch unter Sambucus einen passenden Thread gefunden. Wenn ich im falschen Forum gelandet bin bitte verschieben

Hier steht ein mittlerweile 18 cm hohes stattliches Holunderpflänzchen für das ich schon eine gut geeignete Ecke in meinem Garten reserviert habe... Nur leider kann ich nichts drüber finden wann man Holunder am besten auspflanzt.

Also natürlich erst nach den letzten Nachtfrösten ins Freie und langsam abhärten - klar. Aber sollte man einen bestimmten Monat wegen der Wärme abwarten oder ihn vielleicht sogar erst nach ein oder zwei Jahren im Kübel wenn er etwas robuster und verholzt ist auspflanzen oder steht dem im ersten Jahr nichts im Wege?

Wobei er ja eigentlich in der Wildnis auch direkt dort bleibt wo er gekeimt ist...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Auspflanzen! Momentan ist das Wetter günstig. Wenn die Sonne scheint gut mit Wasser versorgen, ansonsten sind die pflegeleicht und wunderschön. Habe auch einen im Garten!
lys
Hauptgärtner*in

lys

Sicher Mel?

Ich bin hier in ner sehr kühlen Region und bei uns ist die Tage nochmal Schnee und etwas Frost angesagt... Will den kleinen Grünling ja nicht erfrieren lassen und würd deshalb bis nach den Eisheiligen warten...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Treibt der denn schon aus? Je mehr Blätter umso schwieriger wird das nachher für ihn
lys
Hauptgärtner*in

lys

Der hat schon kräftig ausgetrieben...

Als Maßstab hat der Topf auf dem Bild (leider grad auf die Schnelle nur Webcam und entsprechend klein) 10 cm Durchmesser:
Picture 57.jpg
Picture 57.jpg (40.12 KB)
Picture 57.jpg