Ameisenhaufen auf Baustelle, welche Art ist es?

Herkunft: Wismar

Scathach

Halli Hallo
Wegen dem schönen Wetter wollte ich grade anfangen ein Loch zu buddeln um mir meinen lang erträumten kleinen Springbrunnen einzugraben. Doch als ich eine große Steinplatte weghob musste ich bemerken das dort eine ganze Menge winzig kleiner Ameisen herumwuselte, die offensichtlich dort irgendwo ihr Nest haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu bestimmen ob es sich um eine geschützte Art handelt, und wie ich sie am besten umsiedeln kann (wenn überhaupt möglich). Ich hab jetzt erst Mal eine Plane über sie drüber gedeckt damit sie Schatten haben und die Arbeit auf Eis gelegt

Bild: http://img203.imageshack.us/i/ameisen.jpg/

Rouge

Hallo,

die einzige geschützte Art, die mir jetzt auf Anhieb einfällt, ist die "Große Rote Waldameise"! Und deren Bauten sind schon überirdisch nicht zu übersehen. Deine kleinen Roten sehen denen ähnlich, die mir mit schöner Regelmäßigkeit meine Stauden zerfressen, weil sie da ihre Nester bauen wollen.
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Bei uns heißen die Feuerameisen, weil es wie Feuer brennt, wenn sie einen mit ihrem Sekret bespritzen. Sei also vorsichtig, das tut wirklich weh.
Aber ich glaub das ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung und bei Wiki sehen Feuerameisen auch nicht so rot aus...

Liebe Grüße
flowergirl

Scathach

Danke für die schnelle Antwort! Also wäre es möglich sie einfach vorsichtig auszubuddeln und sie woanders freizulassen?
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Scathach

Vielen Dank! Die Seiten sind toll, ich find bestimmt einen Weg die Ameisen unverletzt umzusiedeln.