Orchidee gekauft und sie geht ein

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen eine Orchidee gekauft und sie hat nun leider schlappe Blätter. Die Wurzeln sind aber grün. Ich brause sie einmal pro Woche ab und tauche sie, lasse sie über Nacht abtropfen und stelle sie wieder aufs Fensterbrett. Trotzdem hat sie verschrumpelte Blätter, ich hab angst das sie eingeht könnt ihr mir helfen???
100_1234.JPG
100_1234.JPG (85.35 KB)
100_1234.JPG
100_1233.JPG
100_1233.JPG (93.79 KB)
100_1233.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die hat ein Wurzelproblem oder Frost gekriegt.

Austopfen Wurzeln und Substrat anschauen und am besten ein Foto machen.

Wie hast du die denn transportiert? Gut eingepackt hoffentlich?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

JA eigendlich schon war den Tag warm und ich hab sie im Auto gehabt und um den Topf eine Plastiktüte. Also soll ich sie jetzt mal aus dem Tpf machen und ein Bild reinmachen hier?

Schumiline

So hier wie gewünscht ein Bild der Wurzeln
100_1235.JPG
100_1235.JPG (105.7 KB)
100_1235.JPG

ZiFron

Das ist etwas merkwürdig - die Wurzeln sehen soweit ganz gut aus. Allerdings sind es ein bisschen wenige - vll hat sie daher ein problem ihr Laub zu versorgen.
Frost ist dann auszuschließen...

Erzähl mal was zum Standort. Wo steht sie? Welches Fenster? Heizung an? Umgebungstemperatur...
Soviel Info wie möglich.

Eigentlich dürfte sie nicht so aussehen, wenn sie regelmäßig getaucht wird, dazwischen aber abtrocknen kann (und das kann sie offensichtlich, die Wurzeln leben ja noch).

Du kannst sie jetzt mal 10-15 Minuten, nicht länger (!) komplett, so wie sie ist, in einen Eimer Wasser (Zimmerwarm) legen, damit sie auch über die Blätter Wasser aufnehmen kann. Danach musst du aber das Herz sorgfältig wieder sauber trocknen, damit da kein Wasser drin stehen bleibt und dann topfst du sie schön locker und luftig wieder ein. Dem Eimer kannst du auch 1-2 Esslöffel Zucker zusetzen - dann musst du sie aber nach dem Bad vorsichtig und sorgfältig waschen - nötig ist es aber nicht, denke ich. Superthrive sofern vorhanden ins Wasser geht auch...

Wenn du sie dann täglich schön von unten besprühst müsste sie sich eigentlich fangen.
Es sei denn sie hat einen Schlag gekriegt, als sie noch beim Händler stand.
Irgendwie gegen Schädlinge gesprüht oder mit normalem Dünger gegossen hast du sie ja nicht, oder?

Schumiline

Also dann steh ich mal Rede und Antwort )
Sie steht am Wohnzimmer Fenster mit weiteren Orchideen die super wachsen. Heizung ist nie an, Raumtemperatur so um die 20, 22 Grad.
Schädlingssachen hab ich auch nicht gegeben oder normalen Dünger, Hab sie ja erst 3 Wochen.
Ich beherzige jetzt mal deine Tips leg sie in einen Eimer. Aber die Blüten nicht mit oder???
Dann topf ich sie wieder ein mal sehen ob sie sich fängt , wär schade.

ZiFron

Ich würde soweit gehen und die Blüte kappen, wenn du es übers Herz bringst. So wie sie ausschaut wirft sie sowieso ab (die Stengel schrumpeln schon) und dieser riesen Trieb in Verbindung mit den schwachen Wurzeln kann für die Pflanze ein Problem sein. V.a. wenn sie in die Notblüte wechselt anstatt Wurzeln zu bilden.
Einfach auf 2-5 Augen zurückschneiden und fertig.
Die Phalaenopsis Hybriden neigen ja gerne mal dazu sich totzublühen...
Ansonsten kannst du die schon mit einweichen (meiner Erfahrung nach ist das "Blüten nicht besprühen" ein mythos), wird aber, denke ich, rein Platzmäßig nicht gehen, wenn du einen normalen Eimer hast.

Ich denke aber, dass sie sich fangen wird - die sind recht robust und wenn du noch mehrere hast kennst du dich soweit ja aus, was die Pflege betrifft.

Ich würde nur oft sprühen und wenn du tagsüber vll nicht da bist eine Tüte drauf und Abends abnehmen, damit sie nicht so austrocknet. Und direkte Sonne vermeiden - mögen die ja sowieso nicht so, aber ohne Wurzeln und mit Wasserproblemen ist das u U tödlich.

*edit* Willkommen im Forum übrigens

Schumiline

Danke du hast mir sehr geholfen sie Badet jetzt und ich sag dir bescheid, sobald sie es überstanden hat. Ich schneide die Blüten ab schweren Herzens will ja die Pflanze retten.

ZiFron

Kein Thema, dafür sind wir ja hier!

Glaub mir, wenn sie dann irgendwann einen neuen Trieb schiebt freust du dich, weil du den dann dir selber zu verdanken hast.

Ich vermute aber, dass die Pflanze eine gute Prognose hat, wenn man etwas Pflege investiert.

Schumiline

Hab mir die Blüten ins Glas gestellt so hab ich noch ein bissel was davon.