Was ist das für eine Pflanze? Dracaena

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Könnt ihr mir helfen? Ich habe schon länger diese Planze zu Hause (Geschenk) und versuche im Moment ihr das Leben zu retten...
Wisst ihr was das ist? Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht nur "Unkraut" ist?? Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber bisher wusste keiner was das für ein Pflänzchen ist. Da ihre Blätter alle schon sehr braun waren und herunterhingen, habe ich sie nun in diesen Topf gepflanzt. Auch wenn sie jetzt also etwas trostlos aussieht: es ist schon viel besser geworden.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Pflegetipps geben?

Vielen Dank schon mal!
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (77.22 KB)
Bild 3.JPG
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (97.03 KB)
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (127.42 KB)
Bild 1.JPG
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Hmmmm für mich sieht das eher nach einer sehr traurigen Dracaena sanderiana aus Ich könnte damit aber natürlich auch total falsch liegen...deshalb ist diese Angabe auch ohne Gewähr
Blüten: 30203

Scrooge

Ich denke auch, daß es eine Dracaena ist,
Sehr hell stellen, aber ohne Prallsonne; durchlässiges Substrat wählen; auf einen Untersetzer stellen, nicht in einen Übertopf; und eher vorsichtig gießen. Dann sollte sie sich schon erholen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank erstmal! Ich würde gerne noch wissen, ob ich sie einfach in der Mitte des Stamms abschneiden kann, um sie dann neu austreiben zu lassen. Und natürlich ob man den abgeschnittenen Kopf dann im Wasser neu wurzeln lassen kann?! Ich habe die Hoffnung, dass sie ja vielleicht ein bisschen üppiger wird, wenn sie neu austreibt...

Das kannst du versuchen.

Rouge

Wichtig ist nur, wenn Du sie köpfst:

Sie hat ja dann keine Blätter, über die sie Wasser verdunsten kann, also extremst sparsam gießen, sonst faulen Dir die Wurzeln weg ... und Dracaenen treiben sehr zuverlässig wieder aus ... ebenso bilden die abgenommenen Köpfe ziemlich zuverlässig Wurzeln. Du mußt einfach nur Geduld haben
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So, nun habe ich mich einfach mal getraut und die Pflanze ziemlich in der Mitte abgeschnitten. Den Kopf habe ich jetzt erstmal in Wasser gestellt. Ist es denn ratsam die Pflanze in Wasser zu stellen, oder sollte ich den Kopf lieber in Erde setzen? Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, aber irgendwie liesst man ja immer wieder was anderes... GRRR. Also ich würde nur mal gerne wissen, wie ihr das seht -> erfahrungsgemäß eben

Vorallem würde ich gern wissen, ob man einfach Leitungswasser zum wurzeln nehmen kann, oder ob ich dem Wasser noch etwas zugeben sollte. Vielleicht gibt es ja so eine Art Hausmittelchen, was man halt immer da hat und welches die Bewurzelung fördert.

Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass Asche gut für Pflanzen ist? Ich kenne ein paar Leute die in den Blumentopf regelmäßig Zigarettenstummel und Asche packen.

Rouge

Zum Bewurzeln des Dracaenakopfes:

Ich hab beides ausprobiert - Erde und Wasserglas - und die wurzelten sowohl als auch ...

Ich benutze Asche aus dem Kachelofen nur bei bestimmten Samen zum Stratifizieren ... ansonsten reicht normales Düngen völlig aus.

Zigarettenstummel halte ich für ausgemachten Blödsinn ... evtl. sind diejenigen, die das machen, schlicht zu faul, den Aschenbecher auszuleeren