Palmfarn

Wurstkneuel

Hallo.

Ich habe mich schlau gemacht und im Baumarkt erkundigt,
eine Expertin für Palmen meinte daher,
die Palmfarnen müssen von Oktober bis April/Mai gedüngt werden, im Sommer besser nicht, da sie draußen stehen und viel Sonne tanken, und das Regenwasser selbst wie Dünger ist, bzw. wenn sie zuhause steht im Sommer in der Sonne, braucht man sie auch nicht düngen, da die Sonne es für sie schon macht, im Winter empfiehlt es sich zu Düngen, damit sich nicht zu schwach wird!
ich weiß hört sich komisch an, ist aber sehr logisch und meine Palmfarne hatte selbst das Problem, sie ist im Winter eingegangen, die Blätter sind alle vergeilt, bis auf 3 Stück, doch als ich den Rat befolgt bin, gehts ihr besser und sie kriegt schon wieder neue Wedel.
Achja! Gießt sie NICHT zu viel, das kann echt tödlich für sie sein!
& wenn sie ganz eingegangen ist, nicht die Hoffnung aufgeben, sie kann nochmal sich regenerieren und neu wachsen!
Ich hoffe ich konnte euch helfen, obwohl ich nach 3 Jahren jetzt mal schreibe. xD

Wurstkneuel

Außerdem empfehl ich euch, einen BREITEN TOPF euch anzuschaffen, und sie dort hinzupflanzen, da sie in die Breite wächst und nicht in die Tiefe,
die Wurzeln wachsen sehr schnell, deshalb einen breiten Topf kaufen!
Herkunft: Hamburg

Scally

Hallo Wurstkneuel,

danke für deine Tipps. Dann werde ich meine beiden im Büro wohl auch mal düngen, die haben bisher noch keinen Dünger erhalten, obwohl, sie wurden bisher fast auschließlich nur mit Regenwasser getränkt bzw. gegossen. Ich habe sie seit ca. Nov. 2009. Demnächst möchte ich sie umtopfen. Im sommer werde ich sie leider auch nicht rausstellen können, da wir keine Büro-Balkone haben.

Welches Substrat ist zu empfehlen?

Danke für Tipps.

Viele Grüße
Scally

Wurstkneuel

Mit Substrat meinst du wohl die "Erde" oder?
Hmm da würde ich dir die Erde für "Grünpflanzen" empfehlen, also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns in der Stadt (Osnabrück) gibt es einen großen Baumarkt, namens Münsterländer, und da gabs so eine Packung Erde mit Palmen/Grünpflanzen,etc abgebildet und die wurde mir auch empfohlen, aber weiß nicht mehr wie heißt, nur dass es Erde für Palmfarnen ist.
Aufjedenfall Blumenerde geht auch, hab das 3 Jahre lang benutzt, die Palmfarne ist nicht von gestorben! Aber diesmal hab ich Erde für Grünpflanzen genommen und wollte mal meiner Palmfarn was gutes gönnen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Wurstkneuel
Hallo.

Ich habe mich schlau gemacht und im Baumarkt erkundigt,
eine Expertin für Palmen meinte daher,
die Palmfarnen müssen von Oktober bis April/Mai gedüngt werden, im Sommer besser nicht, da sie draußen stehen und viel Sonne tanken, und das Regenwasser selbst wie Dünger ist, bzw wenn sie zuhause steht im Sommer in der Sonne, braucht man sie auch nicht düngen, da die Sonne es für sie schon macht, im Winter empfiehlt es sich zu Düngen, damit sich nicht zu schwach wird!

Sorry, aber da geht mir extrem die sprichwörtliche Hutschnur hoch

Cycas sind keine Palmen und alle Pflanzen die man im Winter düngt bei nicht ausreichender Beleuchtung vergeilen. Wenn du mal die Suchfunktion anschmeißt, dann wirst du- gerade beim Cycas- auf dieses Phänomen hier im Forum stoßen und deine sogenannte Expertin sollte sich mit solchen Ratschlägen mal etwas zurück halten!

Im Winter nicht düngen, auf keinen Fall!!! Regenwasser ist Dünger..genau!

Klick mal hier rein:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.html
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von Wurstkneuel
..............eine Expertin für Palmen meinte daher,
die Palmfarnen müssen von Oktober bis April/Mai gedüngt werden, im Sommer besser nicht, da sie draußen stehen und viel Sonne tanken, und das Regenwasser selbst wie Dünger ist, bzw wenn sie zuhause steht im Sommer in der Sonne, braucht man sie auch nicht düngen, da die Sonne es für sie schon macht, im Winter empfiehlt es sich zu Düngen, damit sich nicht zu schwach wird!......

Entschuldige - das was deine ernannte Expertin da von sich gegeben hat, ist gequirlte Sch... in meinen Augen.
- Sonne düngt die Pflanze
- Regenwasser wirkt wie Dünger (ok zugegeben - ganz ohne Nährsalze ist Regenwasser nicht, aber Grundwasser hat wesentlich mehr davon !! --- und Regenwasser als Düngerersatz zu nehmen , das ist so als wolle man Diesel für Formel1 Rennwagen als Kraftstoff empfehlen )
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Wurstkneuel

Nichts für ungut! Ich sehe gerade, dass du noch sehr jung bist und gerade neu angemeldet. Herzlich Willkommen im Forum

Vielleicht musst du die Erfahrung erst noch machen, aber die Mitarbeiter im Baumarkt wissen teilweise gar nicht wie die Pflanzen heißen, die sie da verkaufen. Es gibt auch Ausnahmen, aber es ist was anderes ob du in ein Pflanzenfachgeschäft gehst oder in einen Baumarkt und die Tipps die sie dir gegeben hat so grob fahrlässig und def. falsch! Wenn du mal Lust hast druck ihr die Kübelpflanzeninfos mal aus und weise sie drauf hin, aber meistens lohnt sich das nicht

Ich hoffe wir haben dich nicht verschreckt

Wurstkneuel

Ich bin Jung, na und?
Das ist selbst die Höhe wie ihr mich "beleidigt"?
Glaubt ihr ich bin so Dumm?
Ehrlich?!
Ich habe schon Dattelpalmen hochgezogen 30 Stück!
Und hab im Winter gedüngt, hat gut geholfen!
Okay, vielleicht sollte man im Sommer düngen, aber ganz unrecht hat die Dame aus dem Baumarkt ganz sicherlich nicht, da sie selbst, 5 Cycas zuhause hat und genauso sie Düngt.
Von Daher, IHR mit eurem Besserwissigetue könnt mich nicht um überzeugen!
Ich mache es so wie ich es will. und Ich wollte nur NETT sein & einen Rat geben!
Aber nein, hier ticken ja gleich alle sowas von aus, wie alt seit ihr eigenltich? 10,9, oder 8?

Danke,

Wurstkneuel

@ Mel:
Achso die Im Baumarkt sind Dämlich?
Ganz klar und du bist hier die Expertin,
Alles klar dann weiß ich das nächste mal, bei wem ich mich melden muss,
xD
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Also ich finde das du etwas unfreundlich hier auftrittst
Wenn deine "Expertin" noch nicht einmal weiß,daß es sich bei der Pflanze nicht um eine Palme handelt,dann ist sie vieleicht noch in der Ausbildung und muß noch einiges über Pflanzen lernen.Das ist auch nicht schlimm,denn ich lerne auch jeden Tag hier etwas neues.
Hier versucht man jedem zu helfen und Mel hat sich ja auch noch erneut dazu geäußert.Aber wenn du alles eh so machen möchtest,wie du es willst,frage ich mich allerdings was willst du dann in diesem Forum?
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

sorry, aber ich habe dich nicht angegriffen, sondern das Wissen in Frage gestellt, die eine Person einem Baumarkt hat!

Nun eine sachlicher Hintergrund
Das Sonne benötigt wird um Photosynthese zu betreiben ist bekannt, aber wie sollen Wasser und Sonne die Pflanze ernähren, ohne Nährstoffe aufzunehmen?
Wenn du mir fachliche Hintergrundinformationen hierzu gibst die die Aussage bestätigt, wäre ich dir sehr dankbar!
Ansonsten such dir nächstes Mal lieber Hilfe von fachkundigem Personal - wobei man sagen muss, dass wirklich kompetentes Personal im Baumarkt schwer zu finden ist.