"Schocküberwinterung" für Kakteen

Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Meine Altern kamen letzte Nacht aus dem Urlaub zurück und brachten mir ein paar tolle Pflanzen mit.
Darunter sind ein Ferocactus, eine Mammilaria und ein "Greisenhaupt". Außerdem haben sie mir noch Stecklinge von einer "Affenpalme" und einer Opuntie (ich nehme nach der Beschreinbung meiner Muttermal an, es ist O. ficus-indica).
Nun ist die Frage, ob ich die Stecklinge jetzt einpflanzen kann und ob ich alle Pflanzen sofort ins Winterquartier stellen kann. Ich glaube, ihnen geht sicherlich allgemein erstmal nicht ganz so gut, denn auf Tenneriffa sind es 30°C und es scheint den ganzen Tagdie Sonne. Verglichen mit ihrem Urspungsort muss Deutschland für die Pflanzen ja momentan die Hölle sein.
Herkunft: Riesa

Fetty

hallo Sarracenius,

Ich glaube nicht, das es für die ein schock ist, weil nachts ist ja in teneriffa bestimmt auchdie sonne weg.
und wenn die sonne bei dir weg ist, das mach doch das licht an
Ich hoffe, das hat dir wenigstens ein klein wenig geholfen...
lg: Fetty

Black_Desire

Fetty, schau mal bitte wie alt der Thread ist und es geht auch bei der Frage nicht ums Licht, sondern um die Temperatur der ist nun fast 4 Monate alt
Da die Kakteen aber nun in den nächsten Wochen aus der winterruhe geholt werde, dürfte sich das ganze auch längst erledigt haben