problem bei usambaraveilchen

deadly nightshade

also mein usambaraveilchen hat so komische löcher bei den blütenblättern, es ist aber kein schädling, habe nämlich schon die ganze pflanze durchsucht.
es bekommt jede neue blüte so ein loch, an was liegt das??

pflege ist: gießen, wenn die erde trocken ist, also ca. alle 3-4 tage,
luftfeuchtigkeit 50- 60%, temperatur 20- 22 °C

bitte um hilfe :(

deadly nightshade

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hm, das sieht einfach nach einer Beschädigung aus. Ist die Pflanzen ml beim Trosport umgekippt?
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Das Loch bekommt nicht jede Blüte. Ist Dir evlt Wasser drangekommen?

deadly nightshade

transport gab es keinen :/
und ich besprühe meine pflanzen immer mit regen wasser, kann es wirklich daran liegen??

danke für die antworten :)
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Usambaras mögen aber das Sprühen nicht so
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Und immer von unten gießen.
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Setze es lieber auf einen ausreichend großen Untersetzer, den Du mit Kieseln oder Tongranulat und Wasser füllen kannst, damit der Topf nicht direkt im Wasser steht, aber trotzdem die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht ist.

deadly nightshade

:-# jetzt bin ich aber sprachlos.
wirklich von unten gießen? ich hab sie schon ein jahr und bis jetzt gab es keine probleme außer das mit den blüten.

gibt es sont noch wichtige pflegeaspekte, die man bei dieser pflanze beachten muss?

nicht falsch verstehen, ich bin sehr dankbar für eure antworten, aber mich ärgert es, dass ich solche sachen in keinem pflanzenbuch gelesen habe, da ich extra nachgeschaut habe...

aber nach regen folgt sonnenschein, ich werde mein liebes pflänzchen einfach von unten gießen und einen untersetzter dazugeben. :D
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Besprühen und gießen von oben mögen sie wirklich nicht. Habe so auch schon einige "totgepflegt".
Gieße so, dass sie nicht direkt im Wasser steht. Nur so viel, wie sie aufnehmen kann. Ich gieße nach einiger Zeit das überschüssige Wasser ab.
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Ich habe gute Erfahrungen damit Usambaras immer komplett durchtrocknen zu lassen und erst wieder zu gießen, wenn die Blätter schon etwas schlaff werden. Dann blühen die auch besser.

Beim gießen ist halt v.a. wichtig, dass du den Stengel, Stamm (oder wie immer man das nennt) nicht einweichst, das fault leicht.