Pflanze Anthurium verwildert !! Hilfe!!

alabama

Hallo,

wir haben zur Hochzeit im Sommer 2 Anthurium geschenkt bekommen. Diese hatten damals wenige aber sehr große Blätter und große Blüten...

Bis jetzt sind diese Pflanzen mehr und mehr verwildert. Ich nenne es mal so!!

haben jetzt viele kleine Blätter und sehr kleine Blüten...wachsen immer mehr pflanzenstiele aus der mitte. sieht irgendwie nicht mehr schön aus.

Woran kann das liegen, dünge einmal im monat mit bissi flüssigdünger und giesse einmal die woche (stehen im wohnzimmer wo auch ein holzofen steht, also trockene luft)? Oder liegts am Winter?

Danke für alle Antworten

Alabama

alabama

hier Bilder der Pflanze...
CIMG0669.JPG
CIMG0669.JPG (218.57 KB)
CIMG0669.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Anthurien würde ich spätestens alle 2 Wochen düngen, damit sie ordentlich gedeiht.
Ab etwa Ende Oktober kaum oder gar nicht mehr düngen und einen kühleren Platz suchen(16-18°C), damit sie wieder Kraft sammeln kann.
Steht sie weiterhin warm (18-22°C) maximal 1x im Monat düngen, im Winter.
Ab Mitte März kann man dann wieder anfangen (je nach Witterung) mit dem 14-tägigen Düngen.
Außerdem kann man sie im Frühjahr in einen tieferen Topf setzen,
da sie die Eigenart hat "oben auf dem Topf weiter zu wachsen"
- ich meine das sie dort Wurzeln bildet, die in der Luft hängen, dies kann man dann beim "Tiefersetzen" mit einbuddeln und sie hat wieder einen besseren Stand.

Die kleinen Blätter würde ich auf Wohnzimmerwärme und gleichzeitig zu wenig Licht zurückführen.
Im Winter kann sie ruhig im Südfenster stehen (zu mindestens im Schleswig-Holsteinischen Winter ).

ach ja - halte mal nach Schildläusen Ausschau - die übersieht man leicht und man merkt es meisten erst, wenn die Population schon recht groß ist-

Gloriosa86

Wenn die Luft zu trocken wäre, würden die Blätter anfangen braun zu werden.
Kann es vielleicht auch sein, dass du mit kalkhaltigem Wasser gießt? Das mag die Anthurie nämlich auch nicht. Benutze am besten Regenwasser.

alabama

hallo,

ja die pflanze kriegt schon einiges an wärme ab. durch den ofen abend bis zu 25 grad.

sie steht jetzt in meinem büro (19 Grad) und bekommt da auch mehr sonne...mal gespannt wie sie im sommer blüht...

Alabama

alabama

ach so, wir wohnen in der region mit dem besten trinkwasser in deutschland. kein kalk drin...