Soll ich die Blätte von Lilien schneiden?

traum

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe wegen das Lilie auf dem Balkon. Ich lasse die Lilieknolle in Topf daraußen an der Fenster trocken überwintern und habe einfach vergessen. Ich glaube , zwischendurch hat sie bisschen Regenwasser selb mitbekommen, und heute habe ich plötzlich gesehen, dass sie schon viele Blätte bekommen, die sind sehr schmal und ein Teil davon auch gefroren . Wie soll ich jetzt mein Lilie retten?
Ich habe vor, einfach die schmale und kaputte Blätte wegschneiden, damit das Knolle nicht alle Energie umsonst verbraucht, dann sie in Keller tocken stehen lassen. Ist es machbar? Wenn ich jetzt die Blätte wachsen lassen, glaube ich nicht dass sie später gut Wachstum bekommen könnte.

Für jedes Antwort bin ich dankbar.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

welche lilien sind das denn

ich würde die da lassen wo sie ist , lilien sind da nicht so zimperlich, wenn du die jetzt ein holst und in die wärme stellst kanns passieren das die noch weiter austreibt und auch nicht dran schnippeln, die pflanze hilft sich schon selbst

traum

ich vermute, dass es um eine Madonnenlilien handelt.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Traum,
Madonnenlilien treiben bereits im Spätsommer Blätter und behalten diese über Winter. Das unterscheidet sie von anderen Lilienarten. Blätter dienen der Ernährung der Pflanzen, da sie Sonnenenergie einfangen. Die Pflanzen werden dadurch nicht geschwächt, darum sollen sie auch dran bleiben. Wenn es auftaut, solltest du darauf achten, dass die Erde immer leicht feucht ist.
Grüße H.-S.