Alocasia black velvet oder velve!

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bitte nicht lachen, aber ich kenn ich mit sowas nicht aus

Mir ist eine Pflanze zugelaufen und da da zwei im Topf waren, habe ich die eben geteilt.

Und das dabei gefunden:

Meine anderen Alocasien hatten das nicht, von daher weiß ich nicht: Nachwuchs oder irgendwelche Speicherknollen

Weiß zufällig jemand wie die Pflanzen richtig heißt? Auf dem Topf steht Black velve, aber 1. finde ich velvet viiiel schöner und 2. findet man die Bezeichnung im Netz auch heißt ja nicht unbedingt was
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Mel,
Alocasien vermehren sich vegetativ über Rhizomausläufer, und ich kann mir vorstellen, dass diese genau so aussehen wie auf deinem Bild, links oben bei dem ist schon ein Blattspitzchen zu erkennen.
Grüße H.-S.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wow! An der anderen waren auch so viele dran.

Wann kann man sowas denn abteilen? Die Krümel sind ja noch ohne eigene Wurzeln
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Mel
Bin zwar kein Alocasia-Fan, aber diese sieht ja wirklich super speziell aus!
Freu dich, endlich mal deine 3000 Töpfe zu gebrauchen, hast ja Nachwuchs bei ihr!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich weiß auch nicht, irgendwie werden das bei mir immer mehr habe inzwischen 3 Sorten hier stehen und eigentlich finde ich die alle total schön!

Wenn die nicht gutieren oder Schädlinge haben, sind die echt nicht zu toppen

Die sind in meine Schubkarrentöpfe gekommen
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Oh Mel....

Die ist ja ein Traum.....

Warum müsst Ihr denn immer neue Suchtobjekte hier rein stellen ...........

Ach...hab ich gerade gefunden

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1

Lieben Gruß
Loony

Rouge

Wenn du irgendwann mal ein Zuhause für deine Babys brauchst ... ich himmel ja nur Babys, die ich selbst aus Samen ziehe, alles andere bring ich durch

Eine Schönheit deine Alocasia
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na sowas...gleich gibt es Schimpfe von den Mods

Ich kann ja mal versuchen die gut zu pflegen und vielleicht kann ich dann Pflänzchen mit zur Convention bringen

Wann kann ich die Kleinen denn wohl abtrennen?

Rouge

Ich würde sagen, wenn die einen Speer schieben, was ja bei dem einen nicht mehr allzulange dauern kann *Rouge,dieniemalsnichtbettelntut*
Blüten: 40

Hesperis

Theoretisch (denn du weißt ja dass ich dazu neige mich auch zu Sachverhalten zu äußern zu denen ich kine eigenen praktischen Erfahrungen nachweisen kann) müßte das jederzeit gehen, da Alocasien auch über Rhizomschnittlinge vermehrbar sind. Daß schon eine Sproßknospe vorhanden ist, dürfte von Vorteil sein. Allerdings möchte ich doch an den gefühltermaßen hier schon hundertmal gehörten Hinweis erinnern, dass im Moment für sowas nicht die optimale Zeit ist. Aber an einem warmen hellen Plätzchen könnten sie auch jetzt schon gedeihen (wo du doch die Pflanze eh´schon rausgerupft hast).
Grüße H.-S.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Danke Herr Hesperis

Ich werde ihren Rat befolgen und die erst betüddeln und beim nächsten Umtopfen im Frühjahr das mit den Rhizomschnittlingen probieren Vielleicht sind das dann ja auch noch mehr

Ich danke ihnen für ihre Anwort

chaosqueen

Ich habe ebenfalls so eine A. reginula oder eben "Black Velvet",
meine hat auch immer sehr viele Rhizome, aber ich lasse sie meistens dran.
Im Frühjah hast du bessere Chancen wenn du sie vermehren möchtest.
Die blühen ganz toll und duften herrlich!
Kannst sie übrigens auch relativ schattig stellen, die kommen damit prima zurecht...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das hört sich gut an. Sind die auch so spinnmilbenanfällig wie die anderen? Die haben andere, festere Blätter.
Herkunft: Zuhause

catherine

Oh, die ist aber hübsch! Meine ist nach der Blüte eingegangen.

Hat sie bei Dir weitergelebt @ Chaosqueen?

chaosqueen

Eine meiner zwei A. reginula habe ich mehr oder weniger aus einem Baumarkt gerettet, da war sie voll mit Spinnmilben und Wollläusen; sie hat das aber gut überstanden und die Blattschäden waren nicht so schlimm wie erwartet, obwohl sie sehr viele Untermieter hatte
eigentlich sind sie schon robuster ggü. Schädlingen, aber natürlich immer in Abhängigkeit von der Pflege

@ Catherine
das ist aber schade mit der Pflanze!
Meine hat nach der Blüte eine kleine Verschnaufpause eingelegt und etwas Zeit gebraucht, bis das nächste Blatt kam, aber es geht ihr ganz gut