Orchidee-Frauenschuh

Herkunft: Merzig(Saarland)

Monchichi

Orchidee-Frauenschuh

Habe eine Frage von einem älteren Herren.

Er hat zu Hause 3 Frauenschuh Orchideen. Nun haben alle 3 miteinander neue Blütentriebe bekommen. Eine ist aufgegangen und die anderen beiden sind nach kurzer Zeit(noch bevor sie sich öffneten) braun geworden. Woran kann das liegen. Da sie alle drei nebeneinander stehen und gleich gepflegt wurden kann ich leider keine richtige Erklärung dafür finden.
Weiss von euch jemand Rat?

LG. Monchichi
Herkunft: Hamburg

Drachen Lady

Hi
Warum das passiert ist weiß ich leider auch nicht. Habe aber das gleiche Problem bei meinem Frauenschuh der steht im Schlafzimmer hatte einen Blütentrieb mit 2 Knospen und ist dann vertrocknet .Ich war so happy als er ihn (BT) angesetzt hatte, wäre nämlich seine erste gewesen. Würde mich also auch interessieren.

LG
Herkunft: Taunus

Civica

Hallo Monchichi,

also warum genau das passiert weiß ich nicht. Glücklicherweise hat meiner da noch keine faxen gemacht.

Sind das drei die selben Frauenschuhe? Es macht bei Paphiopedilum z.B. einen Unterschied, ob sie grüne oder zweifarbige bzw. marmorierte (?) Blätter haben. Die ersteren mögen es u.a. ein ganzes Stück wärmer.

Das nur als Gedankenanstoß, was da genau los ist, muss ein Profi sagen

Lg
Herkunft: Merzig(Saarland)

Monchichi

Danke Civica

Wenn ich das richtig gesehen habe handelt es sich drei mal um die gleichen. Habe sie schon einmal alle drei miteinander blühen gesehen bei dem Herrn. Und immer waren es die gleichen.
Leider kann ich keine Bilder machen. Weiss auch nicht genau, ob er die braunen Triebe jetzt einfach abschneiden soll.
Was meint ihr?
LG. Monchichi