Zypergras gammelt

Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Hallo!

Mein Zypergras steht im helleren Schatten, wird täglich besprüht und säuft täglich viel Wasser. Es kommen auch immer wieder neue Triebe.

Allerdings hab ich ein Problem: Zypergras steht zwar gerne im Wasser, allerdings gammeln bei mir die älteren Triebe am Ansatz kurz über der Erdoberfläche ab. Weil sie deswegen zur Seite fallen wollten hab ich sie etwas tiefer in die Erde gesetzt, das Gammeln hört deswegen aber natürlich nicht auf.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder ist es eventuell normal, dass ältere Teile der Pflanze so dahinscheiden?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

die alten wedel halten auch nicht ewig

ich lasse mein zyperngras zwischen drin auch mal etwas abtrocknen, also nicht immer im dauerstau stehen, man muss nur auspassen, es nicht zulange trocken stehen zulassen, das nimmt es einem ganz schön übel

ist nicht leicht das zu beschreiben ich hoffe du verstehst was ich meine

anstau giessen-auf leichtfeucht abtrocknen lassen (1-2 Tage) dann wieder anstau giessen
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich hatte beim Zyperngras immer nur Wasser im Untersetzer, nie im ganzen Topf bis hinauf zur Erdoberfläche. Ich kann mir vorstellen, dass stehendes Wasser in einem einzelnen Topf sehr schnell gammelt und damit auch die Triebe beeinträchtigt werden, im Gegensatz zu einer Pflanze die in einem Teich steht.
So richtig fest Triebe bekommen nur sonnig stehende Pflanzen, gelegentliches Abtrocknen fördert ebenfalls die Festigkeit.
Grüße Stefan
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,

vielleicht so :

Der Halmansatz sollte nicht ständig völlig im Wasser stehen
sondern ab und zu mal abtrocknen.

Abtrocknen - nicht austrocknen !!

Auch Sumpfpflanzen tut ein schwankender "Wasserspiegel" gut.

LG Marion

- die diese Pflanzen liebt

- aber der Kater hat sie lieder zum Fressen gerne !!

Ups, Stefan und Rose waren schneller
.......immer wenn ich noch "denke"........schreib jemand in der Zeit.....

Schokokeks

Meine Nachbarin hat das gleiche Problem, die neuen Halme vergammeln, bevor sie groß werden können. Ich habe bei ihr aber auch gesehen, dass das Wasser nach oben ,,kriecht". Zwar steht das Zyperngras nur einige cm in Wasser, dennoch stehen die Halme in einer kleinen Pfütze, weil sich dort eine Mulde gebildet hat. Vielleicht kann man das Problem dadurch beheben, dass man an den Halmen die Erde anhäuft und sie zum Topfrand hin abfallen lässt.

Wäre so eine Idee
Herkunft: Nähe Aalen in Baden-…

Latte Macchiato

Ich habe mein Zyperngras in einer großen Bodenvase stehen, die mit Wasser gefüllt ist. Es wächst wie Unkraut. Jeden Tag bekommt es einen Schnupps frisches Wasser, weil es säuft wie verrückt. Sonntags ist Orchi-Tauch-Tag und auch das Wasser aus der Bodenvase wird geleert und wieder frisch eingefüllt. Das mache ich jetzt schon 2 Jahre so und das Gras fühlt sich dabei sauwohl.
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Danke für die vielen guten Hinweise!

In meinem Fall kroch das Wasser auch immer hoch, ertränkt hab ich die Pflanze also nicht direkt. Ich hab jetzt erstmal einen Teil der Erde herausgenommen und durch Kiesel ersetzt. Zum einen sind die Stiele weiterhin gestützt, zum anderen trocknen die Steinchen aber besser ab als die Erde, so das die Stiele nicht ständig feucht sind. Außerdem werde ich weniger gießen, obwohl das Gras einen unglaublichen Wasserverbrauch hat.

So wird es hoffentlich besser, was ich dank der neuen Triebe auch bald feststellen werde.

Noch mal vielen Dank!