Vulkan-Palme - gesucht!

Jami96

Leider habe ich mich (nur anhand von Fotos) total in die Vulkan Palme verliebt ! Leider konnte ich die in der Schweiz nirgends finden. Sogar anfragen in Blumen- Pflanzenläden etc. hatten noch nie von der gehört ! Danach wollte ich mir zwei in Deutschland bestellen, dann die Antwort, keine Lieferung in die Schweiz. Kann mir jemand weiterhelfen? Hätte die soooooooo gerne! Vielen lieben Dank!
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Vielleicht solltest du mal nach Hawaipalme fragen (Brighamia insignis). Unter dem Namen ist sie bekannter. In Deutschland gibts die mittlerweile immer öfter (z.B. bei Dehner, Supermärkte usw.)
Vielleicht hat auch jemand ein paar Samen für dich.
Herkunft: Bochum

Inanah

Bei uns gibt es die im mom. bei Schley's Blubenparadies. Die haben die gaaanz oft. Weiß ja nicht obs sowas bei euch gibt.
Denk aber dran: Das können Zicken sein. Meine 3 haben auch immer gezickt. Jetzt stehen sie im Bad, richtig hell. Da finden die es super.
Viel Glück,
MFG Eva

Campanile

Hab mir vor ein paar Tagen die Hawai-Palme gekauft, weil ich mich ebenfalls in sie verliebt habe.
Bin mir nicht sicher, ob es davon Samen gibt, weil ich gelesen habe, dass es vor kurzem erst gelungen ist, die in Hawaii fast ausgestorbene Art mit einem speziellen Verfahren zu vermehren.
Aber du kannst eine 30 cm große bei Baldur oder Bakker bestellen.
Schau mal hier, da hab ich meine her: http://www.baldur-garten.de/pr…detail.jsf
Ich warte sehnsüchtig auf die Post...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Pflanzen und Schweiz ist immer etwas schwierig. Du könntest versuchen die aus Samen zu ziehen

Campanile

Ach Schweiz, son Mist...Ist immer so ne Sache mit dem Porto und dem Versand...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Campanile

wow, dass das so heavy ist, wusste ich gar nicht...warum haben die so harte beschränkungen?
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Also, wegen den Einfuhrbeschränkungen:

Pflanzen, solange sie nicht unter den CITES-Beschränkungen unterliegen, können problemlos aus dem EU-Raum (inkl. Substrat) importiert werden. Sobald sie ausserhalb der EU sind, müssen Phytosanitärische Zeugnisse erstellt werden, was natürlich was kostet. Diese Pflanzen dürfen dann nur ohne Substrat verschickt werden.

Ich bestelle ja viele Pflanzen aus dem EU-Raum, wenn hier nicht vorhanden oder wenn der Preis horrend ist, und ich muss, wenn überhaupt, ab und zu die MwSt. bezahlen, aber hatte noch nie Probleme.

Udn wenn ich Pflanzen aus Afrika zu mir schicken lasse, dann bezahle ich eben die Kosten des Phyto-Zeugnis, aber dann weiss ich auch, dass die Pflanzen nichts einschleppen können, so ist es eben.

@ Jami
Jetzt wo du weisst, wie die Palme richtig heisst, kannst du ja gezielt auf spezialisierte Gärtnereien losgehen und fragen. Und sonst, wie Inanah (glaube ich) gesagt hat, Samen bestellen und selber probieren!

Hier mal eine Adresse, die Palmensamen hat:

www.rarepalmseeds.com

Gruss
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Es gibt auch eine Spezialgärtnerei in München die Palmen hat Dort kannst du auch mal nachfragen , vielleicht können sie dir weiterhelfen .

http://www.palmeperpaket.de/

Jami96

Hallo ihr lieben
Für alle die es noch nicht gelesen haben, seit diesem Wochenende bin ich im Besitz dieser Palme !
War am Samstag in Singen und zufällig beim OBI vorbeigefahren......, da musste ich gleich rein und schon stand sie vor mir ! Gleich zugeschlagen und nun bin ich oberhappy! Vielen Dank für all Eure mühe !!!