junge Hanfpalmen Trachy.. pflegen,braune Stellen an Blättern

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Meine jungen Trachys (ca. 3 Jahre) stehen auf dem Balkon überdacht in einem 17 cm Durchmessertrof und bekommen die meiste Zeit pralle Sonne ab. Leider bekommes die Blätter schnell braune Stellen und sehen nicht mehr so schön aus. Vertragen sie die pralle Sonne nicht oder erhitzt sich der Topf (Erde) zu stark in der Sonne? Ich habe mir mal den Spaß gemaucht und habe die Temperatur der Erde in den Töpfen gemedden. Sie lag bei ca. 38 Grad. ist das den Wurzeln zu viel?
Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Trachys mögen es wirklich nicht zu warm. Ich glaube das Hauptproplem ist auch, dass man Töpfe manchmal nicht immer feucht halten kann und Trockenheit mögen alle Jungpflanzen nicht gerne
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wäre es dann besser, wenn ich die Jungpflanzen eher in den Schatten stelle? wachsen die dann nicht langsamer? Ich glaube nicht, dass sie zu trocken gehabt haben, die Erde war immer feucht wenn ich überpfüft habe und wachsen tun sie auch ganz gut.
Ich habe noch jungpflanzen, die nur Zwei jahre alt sind, die habe ich noch als Samen in den Garten gepflanzt und die stehen auch in der prallen Sonne. Die haben kein Problem.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe meine auch sonnig stehen und die haben keine Probleme, die sind aber auch schon etwas größer

Hast du die evtl gerade umgetopft oder gedüngt?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Umgetopft habe ich sie im Frühling, als ich sie aus dem Keller geholt habe und gedüngt habe ich sie in letzter Zeit auch nicht. Das Problem mit den Blättern habe ich auch schon länger. Vielleicht wird die Erde in dem 17 cm Topf zu warm das mögen die vielleicht nicht. Wenn der Topf etwas größer ist, dann dringt die Hitze auch nicht so schnell durch den Topf. könnte das eine Erklärung sein? Wie gesagt, ich habe die Erdtemperatur gemessen, die lag klapp bei 40 Grad.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2