Pflanzenvorschläge für "Clique" gesucht

Lari

Hallo.
Ich bin neu hier und habe ein spezielles Suchvorhaben an euch.
Es geht um Folgendes.
Wir sind eine sich gut verstehende Clique und wie es so ist, man geht immer mehr seine eigene Wege. Heirat, Kinder, Arbeit, Wegziehen usw.
In einer feuchtfröhlichen Stunde, haben wir beschlossen, trotzdem den Kontakt weiter so gut es geht zu pflegen und einen Pakt zu schließen. (Grusel Grusel )

Wie auch immer ich hatte folgende Idee zu einem "Ritus".
Wir machen einen Pakt, unsere Freundschaft zu flegen. Jeder bekommt eine Abschrift und eine wollen wir auf einem Grundstück eines unserer "Mitglieder" vergraben, wo wir uns immer getroffen haben - zusammen mit symbolischen Dingen, die das bestärken sollen. Diese Dinge sollen organisch u.o. düngertauglich sein. Warum? Ich hatte die Idee, als Errinnerung daran könnte man eine Pflanze mit vergraben, die dann austreibt und wovon sch jeder dann Stecklinge/Samen besorgen kann und sie als Symbol des Zusamenhaltes bei sich zu Hause kultivieren kann.
Jetzt habe ich nur eine Laienhafte Ahnung von Pflanzen. Deshalb hier meine Frage nach Pflanzen mit folgenden Anforderungen.

Sie sollte als Same o. Knolle o. Steckling(?) auch mit vergraben werden können.
Es sollten Samen o. Stecklinge davon gewonnen werden können.
Diese sollten auch relativ leicht wieder zu neuen Pflanzen herangezogen werden können.
Im Garten, Kübel und evtl sogar Blumentopf?
Sie sollten robust und pflegeleicht sein - das heißt jetzt halt keine Mimosen.
Nicht zu groß - also Vorschläge wie: "Vergrab do ne Eichel...!" - sind jetzt nicht so günstig. Also ich sag mal bis kniehoch!
Ach ja. Schön sollten sie wenns geht auch sein. Schönes Blattwerk und wenn´s noch schön blüht...!

Es wäre schön, wenn man mir hier weiterhelfen könnte. Ich hatte die Idee - ich soll mich auch drum kümmern.
Vielleicht könnte man sogar noch ein paar Links zu euren Vorschlägen miteinfügen - was Haltung, Aussehen usw. angeht?!

Schon mal Danke für die evtl kniffligen Vorgaben.

Gruß Lars
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Hallo Lars,

hört sich ja interessant an ...

mir würde ja auch einiges einfallen ... aber "Kniehoch" ... hm da wirds schwieriger finde ich

Also prinzipiell geht dann alles "staudenartige" was es so in (Freiland) Gärtnereien zu kaufen gibt.
zB
Iris, Taglilien, falls der Platz schattiger ist Hostas ...
-> einfach in einer Gärtnerei Deines vertrauens vorbeischauen und Fragen was die für Deine Situation: Boden, Klima, Standort vorschlagen

Ich persönlich würde für diesen Zweck gerne etwas verholzendes (Busch/Strauch) haben ...
und da wirds mit kniehoch schwieriger... vielleicht Johannisbeere? kann gut über Stecklingevermehrt werden ... und schmeckt gut.

Die Wunderblumen die Mel vorgeschlagen hat finde ich auch eine gute Idee, allerdings kann es sein, daß die Knollen im Winter erfrieren das ist eigentlich kein Problem da sich die Pflanze gut über Samen verbreitet, aber ich weiß nicht ob das für Deinen Zweck OK ist wenn die "Mutterpflanze" evtl mal eingeht. Außerdem sind die aus Samengezogenen Pflanzen häufig andersfarbig als die "Mutter"
da ginge Deiner Clique der Gesprächsstoff auf Jahre hin nicht aus ... (schau mal hier in den Wunderblumen thread) Sorry, ich bin zu dusslig um den hier zu verlinken ...

lg teatime

Lari

Ah vielen Dank.

Ich werde mir mal eure Tips zu Herzen nehmen und stöbern.
Busch ist nat. nicht schlecht. Das wollen aber die Eltern unseres Kumpels zu 98,47% nicht, denen das Grundstück gehört.
Zwar für uns jetzt auch nicht nachvollziehbar aber ...
Stauden - da kann man sich ja durch ´ne Menge durchwuseln aber Stauden wären wohl genau das Richtige.
Die Wunderblume ist toll. Aber wohl nicht sooo geeignet.

Kann man Taglilien, Iris eigentlich auch über Stecklinge/Samen vermehren? Das wäre wohl das günstigste. Knollenausgraben und teilen ... muß ja nicht sein. Wir sind faul ... NAUND?

Gruß Lars
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Lars,
es gibt bei Taglilien und Iris Sorten, die Saatgut ansetzen, also auch durch Samen zu vermehren sind.
Aber: was ihr bei der Samengewinnung gegenüber der Teilung einspart, buttert ihr bei der Anzucht der Jungpflanzen allemal wieder rein. Also das mit der Faulheit nicht so weit treiben, dass man bei Entscheidungen nur einen Teil der Bedingungen beachtet.
"Lieber faul als dumm" meinte einstens mein Lehrmeister.
Grüße Stefan