Elefantenfuß teilen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Obistar

ich weiß wirklich nicht, woher du deine Weisheiten hast, aber wie der Gast schon schreibt:

Braune Spitzen kommen von mangelnder Luftfeuchtigkeit und das hier:

Zitat
Man muss sich entscheiden zwischen einen glänzenden dunklen Elefuss der aber keine Sonne verträgt und ewig herumkümmert oder einen matten, hellen Elefuss der die Sonne aufsaugt und bald das Dach erreichen wird!! Stimmt´s oder hab ich Recht?

Ist auch nicht richtig!

Wenn der zu dunkel steht, dann wird der hell und glanzlos (sowas nennt man Vergeilung ). Nur in der Sonne kann er normal grün werden! Kannst ja mal in den Link von Jule35 reinklicken! Matt und hell erreicht der nie das Dach!

Mein Elefantenfuß steht nach Eingewöhnung immer sonnig und das können die sehr gut ab
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Zitat geschrieben von Mel

Mein Elefantenfuß steht nach Eingewöhnung immer sonnig und das können die sehr gut ab

Na dann bin ich ja beruhigt, also lasse ich meinen erstmal da stehen wo er ist und werde
beobachten

VLG wippsteert
Herkunft: Wien

Obistar

Das habe ich deswegen so aufgefasst weil in den Baumärkten immer überall nur dunkle, glänzende Füsse herumstehen.
Mein Elefuss, der ja extra aus Afrika genau aus Kenia eingeflogen wurde, damals mit 20cm, ist dagegen eher blass und hell deswegen dieser Gedanke weil ich hier bei uns überall nur dunkle satte Füsse zum Kaufen sehe. Meine Tante hat nämlich auch einen undder ist auch viel heller als die was nur drinnen stehen. War eher ein übergedanke von mir, der den Unterschied zw. Sonne und Schatten darstellen sollte aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das so ein dunkler, glänzender Elefuss den ganzen Sommer lang in der Sonne so schön grün und frisch erhalten bleibt dadurch meiner ja so blass ist und auch brav wächst weil er die volle Sonne hat, muss aber dazusagen das meiner die Sonne richtig aufsaugt und gern hat.
Aber kann das sein das es überhaupt verschiedene Arten sind, die hellen und die dunklen ?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Der Glanz bei Baumarkt-Beaucarneas kommt häufig von Blattglanzsprays.
Gesundes Aussehen vortäuschen wirkt verkaufs- und somit gewinnfördernd.

Mach doch mal bitte ein Foto deines Elefantenfußes.
Mich würde nämlich mal interessieren, wie blass er ist.

Und noch eine Frage:
Warum lässt du einen Elefantenfuß aus Kenia einfliegen?! Die bekommt man doch hier quasi hinterher geworfen?!
Herkunft: Hamm am Rhein

hobbypflanzer

Elefantenfuß Rettung´s Versuch

Hallo Pflanzen Freunde, heute hab ich einen Topf mit einem eigentlich schönen Inhalt bekommen. Leider ist dem nicht so, in ihm befinden sich 3 Elefantenfüße leider auch in einem nicht so gutem Zustand.

So sehen die 3 Füße aus im Topf und der Zustand der Pflanzen war grauenhaft, alle Knollen im Topf hatten unterschiedliche Größen, teils ein paar Blätter abgebrochen und man sah das die EF´s schon sehr lange kein Wasser mehr bekam, da die Erde regelrecht verdorrt war.
Also hab ich mich als EF Fan kurzer Hand entschlossen sie zu trennen und jeden der 3 in einen neuen Topf mit neuer Erde umtopfen.

So hier mal das Ergebnis, vor erst von der Umtopf Aktion, ich denke so wachsen sie auf jeden Fall besser, allerdings müssen sie erst neue Wurzeln bilden, da ich ein paar einkürzen musste beim umtopfen. Werde meinen Blog auf dem laufenden halten was mit den EF´s los ist und wie sie wachsen ........hoffentlich.
IMG_0653.jpg
IMG_0653.jpg (865.93 KB)
IMG_0653.jpg
t_elefneu_177.jpg
t_elefneu_177.jpg (31.34 KB)
t_elefneu_177.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3