Weigelie - wie schneiden?

Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Hallo zusammen,

unsere Weigelien haben jetzt verblüht und wie jedes Jahr stehe ich mehr oder weniger ratlos davor - wie, was, wo schneiden? Wie kriegt man das hin, dass sie für das restliche Jahr nicht so "struppig" aussehen? Eventuell noch eine zweite Blüte bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
schöne Grüße
Bettina
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich würde sie ringsherum beschneiden, einfach die verblühten Zweige abschneiden, so breit wie Du sie eben haben willst, dann wird sie buschiger. Dabei brauchst Du nicht zimperlich sein.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Bettina
ich schneide sie nicht jedes Jahr, damit sie den Bogenwuchs behält.
Jetzt nach der Blüte kommen an den Blütentrieben weiter hinten relativ starke Neutriebe raus, auf die kann man ableiten, d. h. unmittelbar vor dem Neutrieb den abgeblühten abschneiden.
Man kann aber auch alle Triebe relativ stark einkürzen, die ältesten auch evtl ganz entfernen und die Pflanze sich neu aufbauen lassen.
Wenn man die Triebe nur wenig einkürzt, bilden sich an der Spitze mehrere Neutriebe, aber der alte Trieb wird diese nicht tragen können und der Strauch sehr auseinanderfallen.
Grüße Stefan