Clematis über Tuja

Herkunft: an der Donau

Licia

Hallo alle zusammen,

bin gerade bei meiner Mutter auf der Terrasse und wir überlegen uns ob wir in den einen Pflanzring eine Clematis pflanzen sollen. Die anderen Ringe sind mit Tuja bepflanzt die der Vermieter nicht raus haben will, nur die kaputte durfte ich entfernen. Mit neuer Erde versehen wartet das Teil nun auf eine Bepflanzung. Mir würde eine Clematis gefallen die dann über die Tuja hinweg wächst und mit ihren Blüten die grüne Wand verschönt. Mutti fragt nun ob das den Tuja schadet oder etwa der Clematis.
Sonne haben wir jetzt am späten Nachmittag nur im oberen drittel der Tuja, also Clematis hätte schattigen Fuß- auch im Sommer.

Wir freuen uns auf eure Antworten

Sigrid und Mutti
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
1. wenn jetzt die Sonne im oberen Drittel steht, scheint sie im Juni möglicherweise auch auf den Pflanzring und dann wirds darin schön, also nochmal Schattenwurf bei hohem Sonnenstand abschätzen.
2. Wenn die Thuja den ganzen Sommer von der Clematis bedeckt war, verändert sie sich dahin, dass die Triebe dünn werden, vermehrt Schuppentriebe abgestoßen werden und die Pflanze dadurch schütter wirkt. Denkt also daran,dass das der Anblick für die zweite Jahreshälfte sein wird. Und das wird jedes Jahr stärker, bis eine Thuja deshalb eingeht dauert aber eine Weile.
Grüße Stefan
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Die Clematis könnte auch Probleme haben, sich an der Thuja überhaupt fest zu halten und wahrscheinlich wird die Thuja dann auch Stellenweise kahl. Wenn ihr trotzdem eine Clematis haben wollt, braucht ihr auf jeden Fall eine kleinbleibende oder langsam wachsende Sorte, sonst überwuchert sie die Thuja.
Herkunft: an der Donau

Licia

Vielen Dank für die Antworten,

wir haben uns dazu entschlossen keine Clematis zu pflanzen. Da wir auch an dem schönen Wuchs der Clematis zweifeln. Außerdem wollen wir den Vermieter nicht verärgern.

Liebe Grüße Licia