Hibiscus syriacus => die richtige Hecke

Raorkon

Hallo zusammen,

ich finde irgendwie gerade die Suchfunktion des Forums nicht

aber egal vieleicht könnt ihr mir sagen ob meine Wahl der o.g. Hecke richtig ist.

Zum Standort: Südhang, offene Fläche => kann manchmal recht windig werden.
Den kompletten Tag Sonne kein Schatten.

Meine Anforderung sind relativ einfach ich will eine "bunte" Hecke die nicht allzu teuer sein soll.
Ein Mischung mit anderen Hecken wollte ich eigentlich vermeiden.

Laut beschreibung des Versandhandels wäre die o.g. Hecke ideal für mich. Nur habe ich von einigen Bekannten gehört das der Hibiskus nicht winterhart wäre und mir die Pflanzen im ersten Winter eingehen werden. Was meint Ihr.
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

Hallo,

also der hibiscus syriacus oder straucheibisch ist eigentlich winterhart. Passiert normalerweise nichts, es sei denn, du kaufst ein-oder zweijährige pflanzen, denen musst du einen Winterschutz geben. Hab ich bei meinen kleine (es waren 1-jährige) vergessen und sie sind alle die bank durch kaputt gegangen.
Aber normalerweise ist der Gartenhibiskus bis -20° c WINTERHART

Deine Bekannten meinten wahrscheinlich den Zimmerhibiskus oder so...

Aber meine persönliche Meinung zu Hibiskushecken... lieber nicht ... mach lieber eine gemischte, da hat die Vogelwelt auch noch was von und du hast verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen Bäumen und Sträuchern, die unterschiedliche Blüten haben, zu unterschiedlichen zeiten blühen, wie z.b. forsythien, schneeball, holunder, flieder.
Da gibt es auch verschiedene Angebote von Gärtnereien im Internet zu Mischhecken.

Eine ganz ganz billige alternative ist ne weidenhecke. Natürlich aber sehr pflegeintensiv und für nen kleinen Garten meienr meinung nach nicht zu empfehlen. Ich habe mir bei der gemeinde, als diese die weiden geschnitten haben, die äste geholt und einfach in die erde gesteckt und sie sind angewurzelt und im letzten jahr über einen meter gewachsen. Die hecke bei mir ist aber auch knappe 50 m lang.

Gruß
Marc
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo Raorkon,

ich habe jetzt 3-jährige Sämlinge, die jeden Winter draußen waren. Natürlich gibt es Verluste, aber die hast du bei anderen Sämlingen auch. Gartenhibiskus kannst draußen lassen.

ABER wenn du dir eine Hecke säen willst, dann brauchst du wirklich viel Geduld. Sie wachsen in den ersten 2 Jahren nicht so viel, und auch nur gerade nach oben, da sie zum schneiden eigentlich noch zu klein sind.
Bis das eine ordentliche Hecke ist, brauchst du ein paar Jahre.

Der 2.Nachteil ist, dass die Hibisken immer erst sehr spät austreiben. Bis in den Mai ist da oft noch alles kahl.
Als Windschutz sind sie eher nicht geeignet, da sie viele Monate kahl sind.

Wenn sie dann kommen, sind sie allerdings wunderschön.

LG, leines