Pflege von Riemenblatt (Blüten abgefallen)

Herkunft: Bochum

Sonja77

Hallo zusammen,

ich hatte ein Riemenblatt mit 5 gelben Blüten gekauft. Sie stand in der kühlen Küche (15°) im Halbschatten.
Nach gut 2 Wochen sind 4 der 5 Blüten abgefallen (sie waren nicht verwelkt). Aber ansonsten macht die Blume einen guten Eindruck.

Ist das normal? Ich hatte noch nie ein Riemenblatt und habe das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben...

Danke und Grüße
Sonja
Herkunft: linz/ö

nazareno

rund 3 wochen blütezeit ist doch nicht schlecht ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Sonja...
leider sind auch die Blüten deiner Clivie- wie alles im Leben- vergänglich....ich heule auch jeder Blüte hinterher...

Dass die so schnell fallen...naja...schnell ist relativ....der Blütenfall wird auf jeden Fall durch Bestäubung beschleunigt...und da reicht manchmal schon ein Luftzug....um den Pollen fliegen zu lassen....
Dann kommt noch der Temperaturunterschied hinzu....aus dem Blumenmarkt in die warme Stube.... so ist das halt....aber ich finde die Blütezeit auch in Ordnung... das ist eigentlich normal...
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!
Ich hab mir heute eine Clivia gekauft - eine kleine Pflanze, orange blühend - die war auf 4 Euro heruntergesetzt!
Unten bei den Abzugslöchern wachsen aber schon zwei dicke Wurzeln raus!
Frage: Soll/kann ich die jetzt umtopfen - sie blüht ja grade - oder soll ich warten, bis sie verblüht ist ??? Wirft sie leicht die Blüten ab, wenn sie umgetopft wird?
LG Seline