Olivenbaum zurückschneiden

Herkunft: bei Baden - Baden / …

Kleiner-Zwerg85

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe da mal eine Frage an euch.
Wir haben da einen Olivenbaum als Stämmchen der ist so ca. 120 cm und ist relativ jung, jetzt möchte ich den aber später buschig haben und weiß nicht wie ich ihn zurück schneiden muss um den gewünschten effekt zu erreichen.

Bitte um hilfe!
Danke schonmal im vorraus...
eurer Kleiner-Zwerg85
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo KleinerZwerg,
herzlich willkommen bei den Greenies.
Beim Olivenbaum kannst Du die unteren Zweige wegnehmen, um ein Hochstämmchen zu erhalten. Allerdings würde ich das nicht mehr jetzt machen - der Winter ist schon Stress genug. Warte lieber bis zum Frühjahr.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

: Hallo mein Olivenbaum ca.1,30 Hoch und 12cm Stammumpfang steht bei mir auf der Terrasseauch im Winter,Ich habe in wie jedes Jahr gut Verpackt mit Flies und den Topf(Kunstharz)mit Matten gechützt. Nun gestern habe ich in ausgepackt wir hatten ca.14 grad,ich gehe jetzt für 5 Wochen in den Urlaub.Die Blätter sind zum Teil braun geworden jetzt zu meiner Frage soll ich den Baum nun von seinen braunen Blättern befreien (schneiden) oder soll ich in einfach so lassen bis ich zurück bin.Wer hat einen Tip und kann mir helfen damit ich beruhigt verreisen kann? Vielen herzlichen Dank sigrid
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Sigrid,

da wir je nach Region noch mit Frösten rechnen müssen, würde ich mit dem Schneiden noch warten. In 5 Wochen ist noch früh genug für Deinen Olivenbaum.
Gute Reise!