Orchideenfrage.....

Herkunft: Bremen

Tibuchina111

kann mir jemand weiter helfen?

Ich habe hier eine Orchidee, sie heisst "Cambria" und sie blüht wunderschön..

Meine Frage ...sie hatte letztes Jahr 1 Blühte, danach bekam sie Ableger und die neuen Blühten kamen nur aus den neuen Ablegern heraus. Muss die alte Pflanze bleiben? Wird sie dort nochmal blühen oder blüht sie jedesmal nur aus den neuen Ablegern heraus??
...freue mich auf Antworten, damit sie nächstes Jahr wieder reichlich blühen kann....
Gruß Uschi
Orchidee 002.jpg
Orchidee 002.jpg (54.18 KB)
Orchidee 002.jpg
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Zitat geschrieben von Tibuchina111
:

Meine Frage ...sie hatte letztes Jahr 1 Blühte, danach bekam sie Ableger und die neuen Blühten kamen nur aus den neuen Ablegern heraus. Muss die alte Pflanze bleiben? Wird sie dort nochmal blühen oder blüht sie jedesmal nur aus den neuen Ablegern heraus??
i

Hallo Uschi,
Die Pflanze blüht immer an den neuen Bulben.Die alten Bulben nicht entfernen,der Neutrieb zieht seine Nährstoffe aus diesen bis er selbst eigene Wurzeln gebildet hat.Die alten Bulben werden irgendwann absterben und werden dann beim Umtopfen entfernt.Wenn deine Pflanze ca 8-10 Bulben hat kannst du diese auch teilen.Die Stücke sollten dann aber mindestens 3 Bulben haben.
Herkunft: Bremen

Tibuchina111

Hallo Christian

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ....dann denke ich, ich habe es bisher richtig gemacht. Kannst du mir kurz erklären welches die Bulben sind? Sind es die neuen Triebe die jetzt blühen?

Gruß Uschi
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

die Bulben sind die dickeren Dinger aus denen die Blätter rauskommen

orchideenfan

Zitat geschrieben von MuZZe
die Bulben sind die dickeren Dinger aus denen die Blätter rauskommen

Genau, die neuen heissen Bulben,die älteren Pseudo oder Rückbulben.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

aha das hab ich auch noch nicht gewusst. Danke !
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich dachte mal gelesen zu haben, das, wenn man die Bulben irgendwie besonders behandelt, das sie auch so alleine wieder neue Triebe bilden. Stimmt das?
Hab an meiner Oncidium viele Rückbulben dran.

orchideenfan

Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Ich dachte mal gelesen zu haben, das, wenn man die Bulben irgendwie besonders behandelt, das sie auch so alleine wieder neue Triebe bilden. Stimmt das?
Hab an meiner Oncidium viele Rückbulben dran.

da liegst du richtig,die meisten Bulben haben 2-4 ruhende Internodien von diesen wird meist nur eins oder 2 ausgetrieben,die anderen dienen als Reserve falls mal ein Neutrieb abstirbt.Wenn man grosse Pflanzen hat die Umgetopft werden müssen kann man einige der Rückbulben entfernen.Wenn man an diesen dann die Hüllblätter entfernt kann man sehen ob noch ruhende internodien vorhanden sind.Ist dies der Fall setzt man die Bulbe in feuchtes Substrat und stülpt eine Transparente Plastiktüte darüber.Nach einigen Wochen werden dann die ruhenden Augen austreiben.

@Muzze,

Danke für dein Lob
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Oh vielen Dank Christian ! Das werde ich mit meiner Oncidium mal machen. Hab schon einen großen Topf, aber durch die vielen großen Bulben und jetzt noch die ganzen neuen, wird er schon wieder fast zu eng. Da werde ich sie mal etwas teilen.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

was muss ich denn mit meiner cambria machen wenn sie verblüht ist?
Herkunft: Waltrop

Jule35

Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

dank dir jule