Wasserwerte

Aquachris

Hallo Teichfreunde!

Ich weiß, es ist noch früh im Jahr. Aber eine gute Vorbereitung sollte frühzeitig erfolgen.

Das Folgende betrifft hauptsächlich diejenigen unter Euch, die Fische in Ihrem Gartenteich halten und diesen mit Regenwasser befüllen.

Nach längeren NIederschlagsperioden, und so etwas dürfte jetzt eigentlich anliegen , wird der Teich in hohem Maße mit mineralstoffarmem Wasser befüllt. Hierbei wird der Carbonat-Gehalt ( Magnesium- und Calcium-Carbonat) des Wassers durch die Verdünnung reduziert. Die (Hydrogen-)Carbonate haben haben eine wichtige Pufferfunktion in Bezug auf den pH-Wert. Sie binden freie Kohlensäure und verhindern dadurch den gefürchteten "Säuresturz" im Teichwasser. Dieser führt dazu, dass der pH-Wert extrem in den sauren Bereich absinkt (kann bis pH 3 oder 4 erreichen). Das kann an der Schleimhaut der Fische zu Reizungen und im weiteren Verlauf zu Sekundär-Infektionen führen.
Bei steigenden Wassertemperaturen kommen die biologischen Stoffwechselprozesse im Teich wieder in Gang und es wird in höherem Maße Kohlendioxid (CO²) freigesetz als dies im Winter der Fall ist.
Es ist zu diesem Zeitpunkt (ab ca. 10°C Wassertemperatur) wichtig, die Karbonathärte des Teichwassers (KH) zu kontrollieren. Falls diese unter 4° dKH liegen, so solltet Ihr entweder KH-Puffer (entsprechende MIttel gibt es käuflich zu erwerben) oder Wasser entsprechender Härte zuführen, bis der KH-Wert wieder unbedenklich ist.
Aber, wie gesagt, es ist noch früh im Jahr!
Das Ganze wird nur stressfreier für Euch, wenn Ihr zum Zeitpunkt X die Messreagentien bereit liegen habt, und für den Fall eines niedrigen KH-Wertes auch wisst, was Ihr dagegen tun könnt und wo Ihr gegebenenfalls KH-Puffer erwerben könnt.
Man sollte aber im Falle einer ständigen Regenwasserzufuhr regelmässige Messungen durchführen (insbesondere nach Starkregenereignissen), d. h. die Messreagentien sollten immer parat liegen.

Warum ich das hier schreibe?

Ich (bzw. meine Koi) waren im letzten Frühjahr Opfer genau dieses Sachverhaltes. (und das, obwohl ich die Problematik kenne und jahrelang nichts passiert ist)
Mir sind 4 Tiere von ca. 40 cm Grösse an sekundären Pilzinfektionen eingegangen.
Behandlung war nicht möglich, da erst bei höheren Temperaturen effizient. Behandlung im Haus aus Platzmangel ebenfalls nicht möglich.
Naja, ich leite jetzt kein Regenwasser mehr in meinen Teich sondern befülle ihn mit Leitungswasser. Das ist nämlich letztendlich günstiger als die sündhaft teuren Pufferzusätze (um 20 m³ aufzuhärten) zu kaufen.

Demnächst wird ein Brunnen gebohrt
Das Brunnenwasser hat bei uns "gute" Werte.
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von Aquachris
Das ist nämlich letztendlich günstiger als die sündhaft teuren Pufferzusätze (um 20 m³ aufzuhärten) zu kaufen.

Man kann alternativ auch aufkalken. Dazu weiter unten Details zu Mengen und Berechnung.

Ich bin in einer privaten Teichwirtschaft engagiert. Wir haben - bedingt durch kalkarmen Boden und viel Eichenlaub - ebenfalls das Problem, dass die Säurekapazität (SBV) sehr gering ist und wir tendentiell zu niedrige pH-Werte haben. Hauptproblem für die Fische sind dann zu hohe Kohlensäurewerte.
Wenn man die Möglichkeit hat die Carbonathärte (in mval/l) zu messen, dann ist dies der sog. SBV-Wert. Hat man die Carbonathärte in °dH, dann muss man sie durch 2,8 teilen.
Als Anhaltswerte sagt man in der Teichwirtschaft, dass ein Wert zwischen 1,5 und 5 sehr gut ist. Persönlich kann ich empfehlen den Wert bei ca. 2 zu halten. Das ist voll ausreichend.
Um den SBV-Wert zu steigern, kann man mit Branntkalk, also ungelöschten Kalk, aufkalken. Zur Erhöhung des SBV-Wertes um 1 benötigt man 28g/m³.

Achtung: Unbedingt Schutzkleidung tragen, den Kalk möglichst vorverdünnen und erst dann einleiten. Nach Möglichkeit für Umwälzung des Wassers sorgen.
Herkunft: linz/ö

nazareno

ich habe eher das umgekehrte problem: pH über 8 - also alkalisch.
Vermutlich dürfte der marmorsplittt, der die teichränder umgibt, die ursache sein.
Vielleicht hilft das ja in deinem fall.

Aquachris

Hallo Bernhard!

Du recht, das mit kalkhaltigem Substrat eine Pufferwirkung erzeugt werden kann. Man sollte dann jedoch die sonstigen mineralischen Bestandteile des Substrates kennen, da dieses durch die Säure in Lösung geht und evtl. bedenkliche Stoffe freisetzt.

Zum Glück habe ich keinen "Fall" mehr, da bei mir jetzt kein Regenwasser mehr in den Teich geleitet wird.
Meinen Beitrag hatte ich geschrieben, um anderen die Problematik näherzubringen, denn es ist nicht schön, auf diesem Wege Tiere zu verlieren.
Es ist aber gut und wichtig, das wir hier eine möglichst grosse Auswahl an "Behandlungsmöglichkeiten" für eventuell Betroffene vorstellen können. So kann jeder den für ihn praktikabelsten Weg beschreiten.
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von nazareno
ich habe eher das umgekehrte problem: pH über 8 - also alkalisch.

Okay, da verwendet man Salzsäure. Bei Bedarf kann ich da auch noch Zahlen liefern. (Allerdings erst ab 'nem pH-Wert von 9 und pro 1000m³ Wasser )

Aquachris

Aber gelangen wir hier nicht in Bereiche, bei denen wir von zu viel direkter Chemie in unseren Gartenteichen reden. Letztendlich sollte doch die Eliminierung der Ursache und nicht die Behandlung der Symptome das Ziel unserer Bemühungen sein. Das heißt, wenn Du, nazareno einen zu hohen pH-Wert, verursacht durch kalkhaltigen Marmorsplitt, in Deinem Teich wahrnimmst, könntest Du auch den Splitt durch anderen, ph-neutralen, ersetzten. Ebenso könnte jemand, der die Möglichkeit dazu hat, durch die Zufuhr von Brunnenwasser entsprechender Qualität das Problem von zu geringerer Karbonathärte in seinem Teichwasser ursächlich lösen.
@ tetrodotoxin:
ich denke, was ihr im gewerblichen Fischzuchtbereich tun müsst, um mit möglichst geringem Kostenaufwand Eure Erträge zu sichern, sollte und muss sich noch von dem unterscheiden, was ein Hobbyist im Bereich seines Teiches einsetzen sollte. Denn welcher Hobby-Teichfeund kann die hierfür notwendige Routine und Sachkenntnis vorweisen.
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Aquachris
wenn Du, nazareno einen zu hohen pH-Wert, verursacht durch kalkhaltigen Marmorsplitt, in Deinem Teich wahrnimmst, könntest Du auch den Splitt durch anderen, ph-neutralen, ersetzten.

danke für den tipp!