Christstern/Weihnachtsstern übergossen/treiben "lassen&

ghost0

Leider hab ich meinen Weihnachtsstern etwas übergossen so das er fast alle Blätter verloren hat. Mittlerweile hab ich ihn trocknen lassen und er scheint sich wieder zu berappeln. An den Spitzen treiben schon ein paar kleine Blätter.

Der "Stamm" verzweigt sich in 5 Ästen von den 2 alle Blätter verloren haben. Kann ich die zurückschneiden um ihn zum austreiben zu animieren? Oder was könnte ich machen damit er wieder zu alter Pracht zurück findet?
Herkunft: Köln

RoteZora

Nur gießen, wenn die oberste Erdschicht gut angetrocknet ist und dann würde ich erstmal bis zum Frühjahr abwarten, dann kannst du ihn bei milden Temperaturen nach draussen stellen, damit er Sonne tankt. Neu austreiben wird er dann an allen Ecken und Enden, also ist ein Rückshcnitt nicht zwingend erfordelich, nur mit dem gießen dann auch nicht übertreiben Ihn jetzt zurückzuschneiden bringt glaub ich nichts - ich habe dieses Jahr mal wieder einen geschenkt bekommen, der nun bis auf ein paar Hochblätter nur noch ein Gerippe ist - der kommt im Sommer auf den Balkon. Der vom letzten Jahr ist so zu einem richtigen Bäumchen herangewachsen - die Blätter, die neu treiben sind zwar etwas heller und kleiner, als die der frisch gekauften, aber er war sehr buschig und schön gewachsen und durch Rückschnitte im Frühjahr/Sommer, wo er auch bei genügend Licht und dem richtigen Gießverhalten direkt neu austreibt - und das schneller wie gedacht- kann man sehr leicht Stecklinge und einen kleinen Weihnachtsstern-Baum zugleich bis zum nächsten Winter heranziehen.

Viel Glück damit - zum wegwerfen sind sie mir jedes Jahr zu schade -obwohl mich die frisch hochgezüchteten Pflanzen jedes Jahr in immer zahlreicheren Farbvariationen auf's Neue anlachen

LG - Zora
Herkunft: Paderborn

Zaki

Hallo Ghost,

du kannst Weihnachtssterne, wenn sie trocken sind, auch tauchen.
Das musste nicht so häufig machen und außerdem brauchste dann eigentlich keine angst vor staunässe haben.
Ich glaub ich würde ihn erst mal so stehen lassen und beobachten ob sich dort noch mal was tut.
zurück schneiden kannste ihn ja noch immer.
Schau dir mal diese Seite an, evtl hilft dir das ja!?
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/weihnachtsstern.htm

Vlg Zaki