brauche Hilfe bezügl. Elefantenfuß

Herkunft: Gera

meli

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mir einen Elefantenfuß gekauft. Zu Hause musste ich dann feststellen, dass an der Schnittstelle wo er gekappt wurde, die Versiegelung abgegangen ist.

Ist das schlimm? Oder geht es auch ohne diese Versiegelung? Hab Angst das dann bakterien in den Eli-Fuß kommen oder er austrocknet.

Und wenn er eine braucht, kann ich dazu notfalls normales Kerzenwachs benutzen? Hab leider kein spezielles Wachs dafür und müsste das erst wieder bestellen.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

hallo meli, ich würde etwas Zimt drauf streuen zur Desinfektion. Ob da dann noch was anderes drauf muss kann ich nicht sagen, da warte auf die Profis. Aber zimt kann für´s erste nicht schaden.

meli

Echt? Zimt desinfiziert? Wusste ich gar nicht.

Wäre eine Idee. Aber ob das ausreicht?
Herkunft: Steinbach

Skahexe

ja ich streu überall Zimt drauf wenn ich mir nen Kopfsteckling abmache oder so. Zimt hilft immer. Ich weiß nicht ob in deinem Fall vielleicht auch solches Wundverschlusszeug hilfreich wäre, allerdings kann der elefantenfuß dann anfällig für Pilze werden. warte einfach ab bis sich noch jemand dazu äußert.
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Hallo Meli,
wenn die Schnittstelle abgetrocknet ist und die Pflanze vor Feuchtigkeit geschützt steht gibt es keine Probleme.Wenn die Pflanze aber im Sommer raus soll würde ich Baumwachs drauf machen damit kein Wasser eindringen kann und es nicht zu Fäulnis kommt.

meli

Raus soll sie nicht. Bleibt ein reines Zimmer-Pflänzchen.

Dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen. Wenn ich den Eli-Fuß mal absprühen sollte decke ich die Stelle einfach ab.