Orchidee "veredeln"

 
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008

Campanile

An alle Orchideenliebhaber,

Ich habe eine Nopse, die mittlerweile 5 Rispen hat. Ich hatte sie bis jetzt immer mit einem Stock hochgebunden, wollte aber nun eine Hängepflanze drauß machen, damit sie ungefähr so ausschaut: http://foreversilkblossoms.com…Beauty.jpg (nur noch hängender und abgesehen davon, dass die auf dem Bild künstlich is).
Das Problem is nur, dass sie von den Blüten her nicht so schön ausschaut. Es kommt halt zuerst eine 30 cm lange Rispe, dann fangen die Blüten an. Die Rispe ist halt nicht ganz voll Blüten, wie sie eigentlich sollte. Kann ich irgendetwas machen um mehr Blüten zu fördern? Kann ich die Rispen trotz Blüte bis zum 3. Auge stutzen, damit sie wieder neue Blüten an der ganzen Ripse bekommt?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007

Schnupp1987

Das ist aber bei einer Phalaenopsis normal das erst ein längeres Stück Rispe kommt und dann die Blüten. Wenn du eine Orchidee möchtest die entlang der ganzen Rispe Blüten bekommt wirst du dich nach einer anderen umschauen müssen, mir fällt jetzt spontan die Oncidium Sweet Sugar ein.

Um die Blütenbildung zu fördern empfehle ich dir die alten Rispen gleich bis runter abzuschneiden und nicht stehen zu lassen. Dann kann die Orchidee ihre ganze Kraft wieder in eine neue Rispe stecken und muss die alte nicht mehr mitversorgen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.