Gummibaum im Winter

CrAzY-LaDy

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir kürzlich einen etwa 1,60m großen Gummibaum zugelegt.
Soweit ich weiß soll man diesen jeden Tag etwas wässern und besprühen.
Im Winter sollte man aber doch nicht jeden Tag wässern, oder?
Nimmt der Gummibaum dann nicht weniger Wasser auf?
Sollte ich hin und wieder ein Düngerstäbchen setzen, oder nicht?

Liebe Grüße
Carina
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Carina!

Ich wäre im Winter sehr vorsichtig mit Düngergaben. Weniger ist da mehr. Also ich meine, lieber "zu wenig" düngen. Die meisten neigen dazu, ihren Pflanzen Gutes tun zu wollen und geben zu viel. (Geht mir ja nicht anders. ) Im Winter gibts ja nunmal die Wachstumspause.

VG

Rinny
Herkunft: Duisburg

Libelle :)

Zitat geschrieben von Rinny
Hallo Carina!

Ich wäre im Winter sehr vorsichtig mit Düngergaben. Weniger ist da mehr. Also ich meine, lieber "zu wenig" düngen. Die meisten neigen dazu, ihren Pflanzen Gutes tun zu wollen und geben zu viel. (Geht mir ja nicht anders. ) Im Winter gibts ja nunmal die Wachstumspause.

VG

Rinny

hallo
ich würde auch sagen: nicht düngen und mit den Wasser auch sparen steht aber auch im Lexikon wie groß ist den der Gummibaum ?ich möchte ihn mal sehen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
also meine beiden Exemplare vom Gummibaum....einmal grün-weiß und einmal rosa-grün....die bekommen mal ganz wenig Wasser, wenn ich sie mal nicht vergesse....höchstens alle 3 Wochen...im Winter...im Sommer gieße ich etwas mehr...düngen tue ich immer nur in der Vegetationszeit, und das auch nur ganz, ganz wenig...

CrAzY-LaDy

Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Also ich bin ja schlecht im Schätzen, aber ich glaube der Gummibaum ist etwa 1,60 m.
Bin momentan bei meinen Eltern zuhause, aber am Wochenende kann ich ein Foto davon machen! Ich hab bis jetzt 1 mal die Woche etwa 200 - 400 ml gegossen.
Da die Erde beim Fühlen trocken war, denke/hoffe ich, dass das nicht zu viel war.
Aber dann kann ich das ja ab jetzt ruhig etwas einschränken. Wobei bei uns im Wohnzimmer ist es auch eher ziemlich warm.
Vielen Dank für die Anleitung! Mit dem Düngen werde ich mich dann lieber auch erst mal zurück halten.
Es gibt doch echt vieles, was man so als "Anfänger" verkehrt machen kann!
Schön, dass es dieses Forum gibt!

Viele, liebe Grüße
Carina
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich gieße auch eher selten, täglich erscheint mir viel zu viel. Mein Gummibaum steht im Bad, da ist es auch schön war, allerdings ist die Luftfeuchtigkeit höher.
Herkunft: skatstadt altenburg/…

kleene

moin moin,

meiner steht in der stube fast am fenster und den vergesse ich ziemlich oft zu giesen seitdem ich aber festgestellt habe das die luftfeuchte in meiner wohnung eindeutig zu niedrig ist gehe ich einmal am tag mit der wasserspritzflasche erst durch die küche und dann durch die stube und seht mal wie er es mir dankt.

meiner ist jetzt 2 m hoch und hat etwas schieflage aber ihn stört das nicht.

LG nancy