Samen vom knolligen Lauch ziehen

 
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008
Blüten: 10

sachsen

Hallo

Vor einer Woche habe ich massenhaft Samen von meinem knolligen Lauch abgesammelt. Wann sollte ich mit dem aussäen beginnen,damit ich nächstes Jahr wieder eine neue Pflanze habe. Wieviel Samen brauch ich dann eigentlich für eine neue Pflanze? Haltung im Topf auf dem Balkon

Gruß sachsen
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006

VolkerHH

Wäre erstmal interessant zu wissen um welchen Lauch es sich handelt.
Vermutlich wird es ein Allium sein.Aber Knoblauch ist auch knollig und Allium.
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008
Blüten: 10

sachsen

Hallo

Ja es ist ein Allium. Bzw. Allium tuberosum der Fam. Alliaceae, genannt, Schnittknoblauch. Bei Bedarf hätte ich auch einige Samen abzugeben.

Gruß sachsen
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008

hortus

Hallo sachsen!
Normalerweise müsste die Pflanze - oder Pflanzen im Frühling wieder austreiben. Vermehrung durch Teilung des Stockes oder Neuaussaat. Ich habe im Frühling gesät und es sind zahlreiche Pflänzchen aufgegangen. Ob Stratifikation zusätzlich etwas bringt, weiss ich nicht.
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006

baki

Ausaat OHNE Kühlphase hat bei mir ohne Probleme funktioniert
Allerdings habe ich es aus Jux und Dollerei gemacht und bin erstaunt gewesen wie viel von der Saat aufgelaufen ist

Du solltest allerdings (wenn du direkt in den Topf aussäen möchtest) 10-15 Körner in einen 10 cm Top bringen, da sonst die Pflanze nicht so schön üppig wird

Ich habe sie auch Im Frühjahr ausgesät (allerdings nach einem Jahr Lagerung)

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.