Wasser wird nicht klarer

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Waghäusel-Wiesental

Luzifer

Hio, hier mal ein kleines Bildchen...^^ mal schnell in Paint gefertigt....

Achja das ist nur ein Vorschlag wie man es lösen kann, wenn man noch keinen Filter hat... klappt im übrigen super.
Biofilter.JPG
Biofilter.JPG (47.64 KB)
Biofilter.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Luzifer,

das Prinzip ist o.k., nur das Schilf ist nicht das Richtige.
Prinzipiell ist Schilf für diesen Einsatzfall nur bedingt geeignet, Schilf (Phragmites australis) erreicht nicht annähernd die Reinigungswirkung die ihm vorausgesagt wird.

Las es mich die Wirkung von Schilf mal kurz erklären:
Schilf übernimmt in der Wasserreinigung die Funktion der Haltepflanze und führt dem "Reinigungsteich" Sauerstoff zu. Zweifelsohne entzieht es dem System auch Nährstoffe, aber das ist nur zweitranrig.
Da Du in Deinem System keine Haltepflanen brauchst kannst Du das Schilf gegen wirkungsvollere Pflanzen ersetzen, empfohlenerweise Seesimse, Blumenbinse, Rohrkolben, Kalmus Mädesüß und Iris. Damit erreichst Du auch das was Du mit Deiner Lösung erreichen möchtest - und hast gleich noch etwas buntes am Teich.

Probiere es einfach mal aus.
Herkunft: Waghäusel-Wiesental

Luzifer

Hey, vielen Dank für den Tipp mit dem Schilf..^^

Ich hab es auch nur erzählt bekommen... dass andere Pflanzen einen größeren Effekt haben wusste ich noch nicht^^''

Thx very much!

Mfg. Luzifer
Herkunft: Erbendorf

Edi60

es wäre wirklich entscheidend zu wissen, ob das Wasser getrübt ist, oder lediglich braun gefärbt, erst danach sind sinnvolle Maßnahmen erklärlich. Auch der PH-Wert kann Aufschluß geben.
Ich arbeite nach einem ähnlichen Prinzip wie Luzifer das angegeben hat, jedoch ohne Pflanzen, da sowohl PH-Wert (6,4) als auch Nitrat okay sind; Schwebeteilchen werden ganz einfach über einen relativ langsam fließenden Bachlauf gefiltert, das gibt optisch auch was her und die darin wachsende Brunnenkresse ist lecker
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3